Dominio del Challao

Dominio del Challao

Beeindruckende, hochbewertete Weine vom ersten Jahrgang an.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (3)

1 - 3 von 3 Produkte

Dominio del Challao

Beeindruckende, hochbewertete Weine vom ersten Jahrgang an.

Dominio del Challao ist das neue Projekt von Manuel Michelini (Michelini i Muffato) in Rioja. Zusammen mit dem lokalen Produzenten und langjährigen Freund Carlos Fernández bewirtschaftet er 6 ha Reben in der Rioja Alavesa, dem nördlichsten und kühlsten Teil der Region. Die Reben haben ein stolzes Alter von 40–80 Jahren, sie werden nach biologischen und zum Teil biodynamischen Richtlinien bewirtschaftet. Manuel will das faszinierende Terroir, das von kalkhaltigen Böden und vom Atlantikklima geprägt ist, möglichst unverfälscht in die Flasche bringen. Darum werden die Eingriffe im Keller auf das Minimum beschränkt, auch beim Holzeinsatz wird subtil und mit grosser Präzision gearbeitet.

undefined

Gleich mit dem ersten Jahrgang vom «Challao» wurden Manuel und Carlos von Luis Gutiérrez (Robert Parker’s Wine Advocade) mit beeindruckenden 95/100 Punkten ausgezeichnet. Mittlerweile produzieren die beiden drei unterschiedliche Cuvées in Kleinstmengen von gerade mal 25’000 Flaschen. Wie die Michelini i Muffato-Weine aus dem Bierzo, überzeugen auch die Rioja-Weine mit moderaten Alkoholwerten, herrlichem Tiefgang und grosser Frische. Wir freuen uns sehr, dass wir von Manuel eine kleine Zuteilung erhalten haben und Ihnen diese eleganten Raritäten anbieten dürfen.