El Escoces Volante

El Escoces Volante

Die grossartigen Weine von Norrel Robertson, Master of Wine.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (13)

1 - 13 von 13 Produkte

El Escoces Volante

Die grossartigen Weine von Norrel Robertson, Master of Wine.

Die historische Stadt Calatayud liegt auf 600 m ü. M., die alten Reben reichen gar bis auf 1'000 m ü. M. Früher wurden hier, im Nordwesten von Spanien mit einem extrem kontinentalen Klima, über 45'000 ha Rebland bewirtschaftet. Ein schroffer Landstrich, der dem Priorat sehr ähnlich ist. Karge Schieferböden mit kalten Nächten und heissen Tagen. Heute sind es leider nur noch deren 2'500 ha. Master of Wine Norrel Robertson, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die ältesten Weinberge der Region wieder zum Leben zu erwecken. Für seinen El Puño, ein reiner Garnacha, der gemäss dem englischen Weinmagazin Decanter zu den besten der Welt gehört, war er gar 6 Jahre auf der Suche nach geeigneten Lagen. Norrel führt mich in seine Reben, hoch auf über 1'000 m ü. M. halten wir an.

undefined

So eine bezaubernde Gegend habe ich nicht erwartet: Blühende Mandelbäume, Kräuterbüsche aller Art, Aprikosen- und Pfirsichbäume und uralte Reben, die buchstäblich aus dem Schiefer wachsen! Die Region Calatayud ist sozusagen das Rhône-Tal von Spanien. Die Sorten Grenache (Garnacha), Syrah und Viognier fühlen sich hier unglaublich wohl, dieses Klima kommt ihnen sehr entgegen. Die Trauben reifen sehr gut aus und bauen eine schöne natürliche Frische auf, was den Weinen Rückgrat und Eleganz verleiht. Es ergeben sich erstaunlich mineralische, elegante Weine, die ihren Vettern aus der Rhône das Fürchten lehren. Norrel Robertson, «The Flying Scotsman» (El Escoces volante), wie er in Spanien genannt wird, ist als begnadeter Önologe auch Berater von weiteren exzellenten Weingütern. Mit ihm haben wir einen fantastischen Partner gefunden, der seine grossartigen Weine in Spanien abseits der üblichen Weinpfade komponiert, und uns so die Region Calatayud als hochwertiges Anbaugebiet näherbringt.