Le Clos du Caillou

Le Clos du Caillou

Bio-Spitzenweingut im Châteauneuf-du-Pape.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (18)

1 - 15 von 18 Produkte

Le Clos du Caillou

Bio-Spitzenweingut im Châteauneuf-du-Pape.

Besitzerin Sylvie Vacheron und ihre Tochter Marilou machen auf Clos du Caillou alles richtig. Mittlerweile ist die ganze Familie involviert, auch der Bruder von Marilou. Wir sehen ihn hingebungsvoll bei der Pigeage.

Die Entscheidung, voll auf die biologische Bewirtschaftung der Reben zu setzen, zahlt sich von Jahrgang zu Jahrgang mehr aus. Das Typische am Jahrgang 2019 macht sich auch bei den Weinen von Clos du Caillou stark bemerkbar: Sie sind elegant, finessenreich und zugänglich, mit einer atemberaubenden Präzision und Eleganz. So gross die Qualität ist, so klein ist aber leider die Menge.

undefined

Marilou spricht von einem Jahrgang «pour les vignerons». Meistens mögen die Winzer keine hochkonzentrierten Fruchtbomben, sie bevorzugen eher die Eleganz in den Weinen. Und natürlich den Trinkfluss. Clos du Caillou hat eine bedeutende Gemeinsamkeit mit der Domaine La Barroche und dem legendären Château Rayas: Ihre Reben stehen zu einem grossen Teil auf den kühleren Sandböden in den weltberühmten Lieu Dits Les Rayas und Pignan. Das ist ein grosser Vorteil in trockenen und warmen Jahren. Darum erstaunt auch die hohe Qualität ihrer Gewächse nicht, sie sind stets elegant und harmonisch, gleichzeitig aber auch konzentriert, jedoch nie opulent.

Wir stehen auf dem Plateau nordöstlich von Châteauneuf-du-Pape und blicken in die Weite. Vor uns die imposante Rhône und das edle Terroir Les Rayas, das für seine herausragenden Weine höchste Anerkennung geniesst. Sand, komprimierter Sand, Sandblöcke, die sogenannten «Safres», wohin das Auge reicht. Wir sind uns erst jetzt bewusst, warum die Gewächse aus dieser Gegend so eigenständig sind und einen so guten Ruf besitzen. Der Ort ist magisch, er strahlt eine gewisse Kühle und Gelassenheit aus. Le Clos du Caillou keltert Weine von ungeahnter Feinheit und Klasse.