La Colombera

La Colombera

Die Königin des Timorasso.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (9)

1 - 9 von 9 Produkte

La Colombera

Die Königin des Timorasso.

Den Tipp für dieses grossartige Weingut haben wir «Grandi Vini» zu verdanken. Es freut uns ausserordentlich, dass wir mit den charaktervollen und grossartigen Weinen von Elisa Semino (liebevoll auch als «Königin des Timorasso» bezeichnet) und ihrem Familienweingut La Colombera unser bereits hochkarätiges Piemont-Portfolio mit einem weiteren Juwel verstärken können.


Das rund 100 km von Barolo entfernte Weinanbaugebiet Colli Tortonesi mit seinen rund 800 ha Rebland in 47 verschiedenen Gemeinden ist zwar im Vergleich zu seinen berühmten Nachbarn Langhe und Monferrato bedeutend kleiner. Mittlerweile hat sich die kleine Appellation im südöstlichsten Teil des Piemonts jedoch zu einem wahren Hotspot entwickelt und ist eines der spannendsten Anbaugebiete des Piemonts. Grosse Barolo-Namen wie z.B. Vietti, Roagna, Borgogno, La Spinetta oder Pio Cesare haben in den vergangenen Jahren Rebland in den Colli Tortonesi gekauft oder gepachtet und produzieren hier vorwiegend Weine aus der autochthonen weissen Sorte Timorasso.

undefined

Timorasso? Timorasso!

Mit dieser autochthonen Weissweinsorte sind in ganz Italien gerade mal etwas über 50 Hektaren der Rebfläche bestockt. Angebaut wird die Sorte praktisch ausschliesslich in der malerischen DOC Colli Tortonesi, die sich ganz im Osten des Piemonts befindet und hauptsächlich für die Erzeugung von Barbera, Croatina sowie Cortese bekannt ist. Doch auch die spätreifende Timorasso fühlt sich auf den kalkhaltigen Lehmböden der hügeligen Region besonders wohl und liefert charaktervolle Weissweine mit knackiger Säurestruktur und reifen Fruchtaromen. Dabei sind die Weine erstaunlich lagerfähig, was die opulenten und zugleich eleganten Gewächse von La Colombera eindrucksvoll beweisen.