Josep Foraster

Josep Foraster

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (4)

1 - 4 von 4 Produkte

Josep Foraster

Josep Foraster ist ein Familienbetrieb in der katalonischen Ortschaft Montblanc. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1828. Damals wurden nebst Rebbergen auch Olivenhaine bewirtschaftet und die Ernte komplett an regionale Produzenten verkauft. Heute ist alles anders und Josep Foraster gehört zu den absoluten Top-Betrieben der Region.  

 

Das Weingut befindet sich in der nur 5'900 ha kleinen D.O. Conca de Barberà im Norden von Katalonien. Die Region liegt zwischen den Gebirgsketten vom Montsant und dem Priorat und verfügt hauptsächlich über Kalk- und Schieferböden. Eine geniale Spezialität dieser Nischenregion sind die fruchtigen, aber teilweise auch etwas rustikalen Weine aus der einheimischen Rebsorte «Trepat». Die Sorte ist eng mit der langen Geschichte von Foraster verbunden. Somit ist es kein Wunder, dass Josep Foraster zu den renommierten Aushängeschildern der Region gehört. 

undefined

Das Credo ist einfach: möglichst naturverbunden und nachhaltig zu arbeiten und dadurch authentische Terroir-Weine zu keltern. Das gelingt hier Kellermeister und Trepat-Spezialist Ricard Sebastià Foraster mit Bravour. Die Weine sind moderat im Alkohol, verfügen über eine grossartige Frische und sind im Gegensatz zu vielen anderen spanischen Weinen regelrechte Leichtgewichte. Hier stehen Eleganz und Trinkfreude im Vordergrund. Auch den teilweise etwas rustikalen Charakter der Rebsorte hat ihr Ricard Sebastià dank viel Fingerspitzengefühl und immenser Erfahrung meisterhaft ausgetrieben. Doch seine Weine sind deswegen keinesfalls banal, sondern besitzen Tiefe, Vertikalität und haben enorm viel Charakter. Wir freuen uns riesig, diese trinkfreudigen Weinjuwelen in unserem Sortiment zu haben.