Ferraton Père & Fils

Ferraton Père & Fils

Biologische Bijoux aus der nördlichen Rhône.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (9)

1 - 9 von 9 Produkte

Ferraton Père & Fils

Biologische Bijoux aus der nördlichen Rhône.

Das Weingut Ferraton wurde 1946, gleich nach dem 2. Weltkrieg, gegründet. Nun ist Samuel Ferraton, Vertreter der 4. Generation, im Weingut. 1998 gab er dem Haus eine neue Richtung, durch eine finanzielle Partnerschaft mit dem Haus Chapoutier bei gleichzeitiger Wahrung der qualitativen Unabhängigkeit. Von nun an wurden die Rebberge biologisch und wo möglich auch biodynamisch bearbeitet. Dank dem konsequenten Verzicht auf Pestizide, Herbizide und künstlichen Dünger schützt die Biodynamik die Natur. Zugleich wurden die Weine nach den einzelnen Parzellen gekeltert und in die Flasche gebracht. Dadurch kommt der Lagen-Charakter in den Weinen besser zum Ausdruck.

undefined

Seit 2004 arbeitet der bekannte Oenologe Grégory Viennois bei Ferraton, damals noch Mitarbeiter und Weggefährte von Stéphane Derenoncourt, dem bekannten Weinberater aus Bordeaux. Die Biodynamie setzte sich voll durch. Bereits der erste Jahrgang, der bei Ferraton unter Grégorys Aufsicht produziert wurde, ist sensationell. Die Begrenzung des Ertrages sackte bei allen HermitageWeinen auf unter 10hl/ha, die anderen Lagen bringen es auch nicht auf über 20 hl/ha. Die Qualität der Weine explodierte regelrecht. Die Mitarbeiter konnten es kaum glauben, dass nur durch die biodynamische Bewirtschaftung der Lagen und die Regulierung des Ertrages solche Qualitätssprünge möglich sind. 2011 folgte ihm der nicht weniger begabte und hoch angesehene Weinmacher Damien Brisset, der bei den weltberühmten Château Latour und Château Cheval Blanc die ersten Achtungserfolge erzielte. Ferraton gehört heute zu den Top-Adressen der nördlichen Rhône. Wir sind sehr stolz, ein weiteres biologisch-zertifiziertes Weingut in unserem Portfolio zu führen.