Azienda Agricola Tinessa

Azienda Agricola Tinessa

Exklusiver Geheimtipp mit einzigartigen Charakter-Weinen aus Kampanien.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (7)

1 - 7 von 7 Produkte

Azienda Agricola Tinessa

Exklusiver Geheimtipp mit einzigartigen Charakter-Weinen aus Kampanien.

Die einmaligen und extrem raren Weine von Marco Tinessa wurden uns von verschiedenen Winzern aus dem Piemont wärmstens empfohlen. Jetzt sind wir offen gestanden schon etwas stolz, dass wir Ihnen ab sofort Marco Tinessas charaktervolle Weine aus Kampanien exklusiv in der Schweiz anbieten dürfen.


Der 1975 geborene Marco Tinessa absolvierte ein Wirtschaftsstudium an der berühmten Mailänder Bocconi-Universität und war danach jahrelang Aktienbroker und Finanzanalyst. Mit 18 Jahren wird er zum Weinfreak und ist seither passionierter Sammler und leidenschaftlicher Weinreisender. Inspiriert von Besuchen bei Château Rayas, Coche-Dury, Soldera und Frank Cornelissen beschliesst Marco vor über einem Jahrzehnt, eigene Weine aus seiner geliebten Heimat Kampanien zu produzieren. Kurzerhand wird ein älterer Weinberg in Montemarano (eine der besten Zonen für hochwertigen Taurasi) gepachtet. Doch wo den Wein vinifizieren? Marcos Freund und Mentor, die international bekannte Naturwein-Ikone Frank Cornelissen, bietet Hilfe an. Die Trauben werden mit einem temperaturkontrollierten Truck nach Sizilien gebracht (mit Marco auf dem Motorrad im Windschatten!) und auf Cornelissens Weingut vinifiziert und ausgebaut!


Von 2007 bis 2016 werden Tinessas Weine in Sizilien hergestellt, erst 2018/2019 richtet sich Marco in Mailand einen eigenen, nur 40 m2 kleinen Weinkeller ein. Komplett verrückt! Seine Weine finden in der Zwischenzeit immer mehr Beachtung und gelten unter gut informierten Sommeliers als «must-have». 2020 erfüllt sich Marco seinen grossen Traum und bezieht sein eigenes Weingut in seinem Heimatdorf Montesarchio. Wir prophezeien ihm eine überaus rosige Zukunft als Winzer. Für Tinessa sind ein reduzierter Schwefeleinsatz, geringe Erträge, Spontangärung mit Umgebungshefen und der Verzicht auf Ausbau seiner Weine in Holz absolut zentrale Elemente in der Weinbereitungs-Philosophie. Seine Weine widerspiegeln die Passion und den Perfektionismus eines positiv Verrückten, sie gehören heute zu den einzigartigsten und aufregendsten Weinen aus Kampanien.

undefined