Piemont Arrivage 2019/20

Genialer Jahrgang, grosse Klassiker.

rotwein

Piemont: Top-Sortiment mit gesuchten Klassikern.

Die Weine aus dem Piemont haben in der Schweiz eine überaus grosse und treue Fangemeinde. Kein Wunder, denn viele Weinliebhaber:innen besuchten das Piemont schon persönlich und verbinden es mit pittoresken Landschaften, wunderbaren Menschen, fantastischem Essen und erstklassigen Weinen.


Wir besuchen das Piemont so oft wie möglich, um die beeindruckenden Entwicklungen eng zu verfolgen und um neue Entdeckungen zu machen. Herausragend sind diesmal für uns:


  • 2019 war im Piemont ein schlicht genialer Jahrgang. Was wir degustieren konnten, hat uns echt begeistert. Bei den eh schon grossen Weinen mit den grossen Namen sowieso. Erfreulicherweise sind aber auch die Qualitäten von Dolcetto, Barbera, Langhe Nebbiolo etc. absolut fantastisch.


  • NEU: Cinquantuno von Trediberri – spektakuläre Barolo-Rarität, weltweit exklusiv bei uns. Um diesen ultra-raren und fantastischen Barolo wird uns die ganze Welt beneiden. 


  • NEU: Cristian Boffa – Hervorragende Barolo-Eleganz vom Senkrechtstarter aus La Morra. Seine Weine waren für uns Liebe auf den ersten Schluck!


Am 1. Juni 2023 haben Sie die Möglichkeit an unserer Degustation «Burgund 2021 & Piemont 2019» im Gerstl Wein&Shop Spreitenbach, einige der Winzer aus dem Piemont persönlich kennen zu lernen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 

Piemont Jahrgang 2019

2019 ist ein sehr guter Jahrgang mit einigen ganz grossen Weinen, vor allem in der Appellation Barolo.

Auch die Mengen waren ansprechend, sie liegen etwa 15% unter der Erntemenge von 2018.

Die Details: Auf einen ungewöhnlich warmen, trockenen Winter folgte ein warmer März mit einem frühzeitigen Austrieb. April und Mai waren eher nass und feucht. Die Sommerwärme führte an einigen Moscato- und Nebbiolo-Trauben zu Verbrennungen. Dafür war der Druck an Krankheiten gering. Im August gab es einen starken Hagelsturm über dem  Monferrato. Barbaresco und Barolo blieben davon aber verschont.

Piemont Jahrgang 2021

In Italien spricht man von einem guten bis sehr guten Jahrgang. Im Piemont könnte sogar ein ganz grosser Jahrgang entstehen.

Federica Boffa vom Traditionshaus Pio Cesare in Alba: «Das war eine der tollsten Ernten im vergangenen Jahrzehnt, mit herausragenden Qualitäten. Im September lagen die Temperaturen bei 25°C, in der Nacht kühlte es auf 10°C ab. Das sind ideale Bedingungen für Nebbiolo.»


Die Details: Die Nacht vom 8. auf den 9. April wird vielen Winzern in Nord- und Mittelitalien noch lange in Erinnerung bleiben. Eine extreme Frostnacht setzte den Blüten arg zu. Die Folge davon war eine deutlich kleinere Ernte. Während die Weinberge in den norditalienischen Appellationen den ganzen Sommer gut mit Wasser versorgt waren, fiel in Mittel- und Süditalien in den Sommermonaten kein Tropfen Regen. Die Reben überstanden den Stress jedoch erstaunlich gut.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (43)

1 - 15 von 43 Produkte