Casa Nova

Casa Nova

Biodynamischer Weinbau am Walensee.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (15)

1 - 15 von 15 Produkte

Casa Nova

Biodynamischer Weinbau am Walensee.

Walenstadt mit seinen exponierten Südhängen war vermutlich schon zu Zeiten römischer Besatzer und Kulturbringer - also vor fast zweitausend Jahren - eine bevorzugte Lage für den Anbau von Reben. Die Traubensorte Pinot Noir hatten junge Bündner Söldner aber erst um 1630 aus dem Burgund in die Bündner Herrschaft gebracht. Von dort aus verbreitete sich die edle Rebsorte rasch auch in anderen Regionen, so auch im Sarganserland. Zwischen 1920 und 1960 wurden in Walenstadt, wie überall im Sarganserland, zahlreiche Weinberge gerodet. Anfang der 1970er-Jahre hat man sich an die bevorzugten Südlagen erinnert. Neue Rebanlagen wurden erstellt. Heute sind in der Gemeinde Walenstadt ca. 15 Hektaren Südlagen mit Reben bestockt, hauptsächlich sind es die Sorten Pinot Noir und Riesling-Sylvaner. Andere neue Rebsorten wurden vorwiegend in den letzten 10 Jahren in den Weinbergen angebaut, nachdem die Sortenwahl von Gesetzes wegen erleichtert wurde.

Marco Casanova arbeitet biodynamisch. Alle seine Weine sind auch für Veganer geeignet, denn Marco verzichtet auf tierische Produkte zur Schönung des Weins. Bekanntlich entsteht die Weinqualität im Weinberg mit Respekt und konsequenter Hinwendung zur Natur. Das spezifische Mikroklima in Walenstadt lässt die Trauben auch in eher kühleren Jahren voll ausreifen – wegen dem Föhn und den Churfirsten, die die Weinberge vor Stürmen gut schützen. Die Qualität des Weines entsteht im Weinberg mit hohem Respekt und kompromissloser Hinwendung zur Natur. Das spezifische Mikroklima in Walenstadt lässt es zu, dass die Trauben auch in eher kühleren Jahren voll ausreifen. Die Gründe liegen beim Föhn und den Churfirsten, die die Weinberge vor Stürmen gut schützen. Im Keller werden die Weine spontan vergoren, ohne zusätzliche Inhaltsstoffe und zum Teil mit Ganztraubenvergärung. Dadurch entstehen Weine, die ihr Terroir bestens widerspiegeln.