Weingut Wittmann

Weingut Wittmann

Spitzenweine im Einklang mit der Natur.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (19)

1 - 15 von 19 Produkte

Weingut Wittmann

Spitzenweine im Einklang mit der Natur.

Seit 1663 sind die Wittmanns und ihre Vorfahren Weinbauern. Zwei Generationen betreiben das Gut heute Hand in Hand. Die Basis des biodynamischen Weinguts bereitete der sehr naturverbundene, extrem geerdete Vater Günter, der viele Jahre zuvor auch Gemüse und Getreide biologisch anbaute. Die Pflege der Weinberge von der Begrünung bis zur biodynamischen Bearbeitung liegt in seinen Händen. Sein Sohn Philipp ist ein kompromissloser Qualitätsfanatiker und als Kellermeister scheint er gerade darauf aus, sich möglichst hohe Hürden zu setzen. Nicht nur 12 Sorten, sondern auch sämtliche 35 Parzellen und darüber hinaus jeder einzelne Lesegang werden separat und meistens trocken ausgebaut. Mit seinen «Grossen Gewächsen» hat er gezeigt, wie subtil er es versteht, die Terroirs der drei grossen Lagen auszudrücken. 

undefined

Die «Aulerde»: Ein etwas schwerer Boden erbringt einen vollen Riesling mit exotisch-breiter Aromatik. Der mineralische «Kirchspiel» ist ein typischer Vertreter eines Kalksteinbodens. Und der Dritte im Bunde, der «Morstein», verbindet diese beiden Antipoden. Die Weine werden spontan vergoren, rasch und zügig, notfalls mit Heizung im Gärraum. Die Wittmanns beweisen, dass der deutsche Riesling auch «trocken» zu den Grossen dieser Welt gehört. Nicht lange ist es her, da galten die Winzer im rheinhessischen Hügelland als Hinterwäldler, doch heute geht da die Post ab!

undefined