Schloss Lieser

Schloss Lieser

Elegante Spitzenweine aus der Mosel.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (20)

1 - 15 von 20 Produkte

Schloss Lieser

Elegante Spitzenweine aus der Mosel.

Seit 1992 führt Thomas Haag, der älteste Sohn von Wilhelm Haag, zusammen mit seiner Frau Ute das 8,5 ha grosse Weingut. Innerhalb von 20 Jahren haben die beiden das ehemals renommierte, dann aber durch häufigen Besitzerwechsel heruntergekommene Gut wieder an die Spitze gebracht.

undefined

Die Weinberge befinden sich ausschliesslich in Süd- und Südwestlagen mit einer Steigung bis zu 80%. Die bis zu 70 Jahre alten Reben finden auf dem steinigen, weichen Devonschieferboden optimale Voraussetzungen und regulieren den Ertrag schon mal ganz natürlich. Nach strengster, selektiver Handlese in mehreren Durchgängen gelangen nur vollreife Trauben in den Keller, die Thomas Haag als Kellermeister zu hocheleganten, fruchtig-frischen Weinen ausbaut. Spontanvergärung und eine extrem vorsichtige Filtrierung vor dem Ausbau in Stahltanks sind ihm Garanten für authentische Rieslingsweine. Auch in schwierigen Jahren gelingt es Thomas Haag, jeweils eine Kollektion zu präsentieren, der man die Widrigkeiten der Natur nicht anmerkt. Gratulation!

undefined

Bei unserem letzten Besuch auf dem Weingut war das Wellnesshotel, zu dem das Schloss umgebaut wurde, zwar fertig umgebaut, aber noch nicht eröffnet. Es ist zu hoffen, dass bald einmal ein Pächter gefunden wird, damit dieses Prunkstück auch genutzt werden kann.