Domaine Dominique Gruhier

Domaine Dominique Gruhier

Traditions-Weingut seit über 800 Jahren.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (13)

1 - 13 von 13 Produkte

Domaine Dominique Gruhier

Traditions-Weingut seit über 800 Jahren.

Nach einer Schenkung durch den Seigneur de Tonnerre im Jahr 1212 erkannten die Mönche der Abtei von Quincy in Epineuil, dass sich das Terroir sehr gut für die Produktion von Qualitätsweinen eignete. Sie waren so aktiv in diesem schönen Weinberg, dass er schnell weit herum bekannt wurde.

1989 konnte der Vater von Dominique Gruhier, Jean-Paul Gruhier, die Abtei von Petit Quincy übernehmen. Als grosser Liebhaber des Kulturerbes und der Kunst war dieser wunderschöne Ort, der sich in keinem guten Zustand befand, eine grosse Herausforderung, der sich Jean-Paul und seine Frau Malou mit Mut und Leidenschaft stellten.

1990 übernahm Dominique 4,5 ha Weinberge und zog zu seinen Eltern nach Petit Quincy, wo er die Nebengebäude wieder als Weinkeller nutzbar machte. Im Laufe der Jahre erwarb er neue Weinberge, legte neue Parzellen an und setzte die Restaurierungsarbeiten an den Gebäuden fort. Die biologische Umstellung begann 2003, heute sind diese Weinberge schöner als je zuvor. Eine Analyse des Ökosystems ergab 2020, dass die Natur der Domaine überaus artenreich ist.