zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch
Menu

Mönchhof, Riesling Spätlese trocken, Ürziger Würzgarten Kranklay

Sagenhafte Delikatesse.

Mönchhof, Riesling Spätlese trocken
Weisswein | Deutschland | Mosel-Saar-Ruwer | Ürziger Würzgarten Kranklay
Mönchhof, Riesling Spätlese trocken
2018
Ürziger Würzgarten Kranklay
CHF 24.00
75cl (CT-6)
  • Deutschland
  • Riesling
  • 2022 bis 2050
  • 08 - 10°C
  • 75cl (CT-6)
  • DEU.249814.2018
  • Enthält Sulfite
  • ab Lager

Bewertung

  • Gerstl
    19
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Max Gerstl: Dieser mineralische Duft ist ein Traum, die Frucht ist fast nur angedeutet, dezent im Hintergrund, das ergibt diesen tiefgründigen Ausdruck, alles ist total fein und elegant. Der zeigt sich auch schon im Antrunk wunderschön trocken, feine Struktur und cremiger Schmelz ergeben eine einzigartige Harmonie, die Aromatik ist superfein, sehr edel und faszinierend vielfältig. «Unser» Kranklay ist erneut ein Traumwein, ich meine sogar der bisher beste, zumindest aber der raffinierteste, und dann tänzelt er so hyperelegant und mündet in einen ellenlangen Nachhall, das ist eine sagenhafte Delikatesse.

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Der Mönchhof ist eines der ältesten Weingüter an der Mosel. Schon im Jahre 1177 bestätigte Papst Alexander III. den ersten Weinbergsbesitz der Abtei Ürzig. Nach der Säkularisierung unter Napoleon konnte die Familie Eymael das Weingut in Paris ersteigern. Robert Eymael, der sympathische und humorvolle Besitzer, pachtet seit 2001 das Weingut J.J. Christoffel, auf das wir uns bisher konzentriert haben. Der Wein vom Mönchhof, der es uns nun aber so angetan hat, stammt aus der Lage Kranklay und wurde bisher als Ürziger Würzgarten verkauft. Ein absoluter Traumwein aus wurzelechten, bis zu 110 Jahre alten Reben, qualitativ auf dem Niveau eines Grossen Gewächses, zu einem sagenhaft günstigen Preis. Wir haben zusammen mit Heiner Lobenberg von Gute Weine Bremen die ganze Produktion gekauft, die separat für uns abgefüllt wird.

zur Produktübersicht

Weitere Weine des Produzenten

Gerstl Weinselektionen | Sandäckerstrasse 10 | CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 | info@gerstl.ch