zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Fegistrasse 5
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch
Menu

Haag Fritz, Riesling trocken Grosses Gewächs, Brauneberger Juffer Sonnenuhr

Ein irres Feuerwerk an Rasse, Eleganz und Finesse.

Haag Fritz, Riesling trocken Grosses Gewächs
Weisswein | Deutschland | Mosel-Saar-Ruwer | Brauneberger Juffer Sonnenuhr
Haag Fritz, Riesling trocken Grosses Gewächs
2016
Brauneberger Juffer Sonnenuhr
CHF 38.00
75cl (CT-6)
  • Deutschland
  • Riesling
  • 2025 bis 2050
  • 08 - 10°C
  • 75cl (CT-6)
  • DEU.246749.2016
  • ab Lager

Bewertung

  • Gerstl
    20
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Noch etwas ausgeprägter in der Mineralität als die Juffer, das ist einfach superraffiniert, das ist ein Duft von unbeschreiblicher Schönheit, daran könnte ich stundenlang riechen. Der ist ganz einfach unfassbar gut, das ist wohl der grösste trockene Wein in der Geschichte dieses Weinguts, so sagenhaft leichtfüssig war er noch nie – und auch in Sachen Aromatik geht die Post ab, Konzentration und Komplexität sind enorm, das ist ein wahres Meisterwerk des Rieslings. Falls es noch einen Beweis braucht, dass die Mosel trockenen Riesling von absoluter Weltspitzenklasse produzieren kann: Hiermit ist er auf eindrücklichste Art und Weise erbracht.

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Das Weingut Ferdinand Haag wurde in den 60er-Jahren aufgeteilt auf die Söhne Fritz und Willi. So entstanden die beiden Weingüter Fritz Haag und Willi Haag. Seit 2005 leitet Oliver Haag das etwas mehr als 10 Hektar grosse Weingut Fritz Haag. Sein Vater Wilhelm führte es zuvor während beinahe 50 Jahren, nachdem er bereits als 20 jähriger wegen Krankheit seines Vaters im Familienbetrieb einsteigen musste. Die Weinqualität schliesst unter Olivers’ Führung nahtlos an das Top-Niveau seines Vaters. Vater Wilhelm steht zwar immer noch mit Rat und Tat zur Seite, aber Oliver verwirklicht mit grossem Erfolg nun seine eigene Linie. Er war auch einer der ersten, der bewiesen hat, dass selbst an der Mosel ganz grosse trockene Weine erzeugt werden können.

zur Produktübersicht

Weitere Weine des Produzenten

Gerstl Weinselektionen | Fegistrasse 5 | Postfach | CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 | info@gerstl.ch