zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Weingut Schätzel, Pettenthal Grosses Gewächs

Zum Ausflippen schön.

  • Aktion
Weingut Schätzel, Pettenthal Grosses Gewächs
Weisswein · Deutschland · Rheinhessen · Nierstein · Pettenthal
Weingut Schätzel
2018
Pettenthal Grosses Gewächs, VDP.GROSSE LAGE
trocken
CHF 117.00 statt CHF 130.00
  • Deutschland
  • Riesling
  • 2023 bis 2070
  • 08 - 10°C
  • 75cl (CT-6)
  • DEU.249761.2018
  • Enthält Sulfite
  • ab Lager

Bewertung

  • Gerstl
    20
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Bis jetzt gab es den Pettenthal nur bei der VDP-Versteigerung. Dieses Jahr gibt es jedoch eine kleine Menge direkt vom Weingut. Der Preis ist etwas günstiger als auf der Versteigerung. Der Sommer 2018 war sehr heiss, aufgrund der extremen Trockenheit wurde die Reblage schon fast aufgegeben. Die Reben gerieten in eine Art Reifestarre, die noch nie so dramatisch war wie bei diesem Jahrgang. Am Schluss hiess es dann aber doch: Ende gut, alles gut. Es gab eine Bilderbuch-Ernte mit kleinen, lockeren Trauben.
Pirmin Bilger: Das Bouquet ist eine Wucht und hat eine Kraft, die mich ins Schwärmen bringt. Betörende Tiefe und mineralische Wucht. Was für eine Eleganz und unbeschreibliche Sinnlichkeit! Am Gaumen unglaublich fein und zart - delikat, komplex und finessenreich. Die Harmonie zwischen Aromen und Struktur begeistert. Anmutende Cremigkeit, gepaart mit energetischer Frische. Das ist derart edel und nobel, zum Ausflippen schön.

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

-

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch