zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Weingut Peter Jakob Kühn, Landgeflecht

Riesling in Vollendung, besser geht nicht.

Weingut Peter Jakob Kühn, Landgeflecht
Weisswein · Deutschland · Rheingau · Oestrich · Landgeflecht
Weingut Peter Jakob Kühn
2017
Landgeflecht, UNIKAT
trocken, Bio
CHF 85.00
  • Deutschland
  • Riesling
  • 2028 bis 2100
  • 08 - 10°C
  • 75cl (OWC-6)
  • DEU.251646.2017
  • Enthält Sulfite
  • ab Lager

Bewertung

  • Gerstl
    20+
    |
    20
  • Robert Parker
    96+
    |
    100

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Max Gerstl: Dieser Duft bringt mich zu ehrfürchtigem Staunen, das ist eine wahre Duftorgie, komponiert aus 1000 verblüffenden Feinheiten, ich möchte wie meistens die prägenden Duftnoten benennen, aber ich bin überfordert, in diesem Duft ist einfach alles versammelt, was mich an einem grossen trockenen Riesling so fasziniert. Das ist so ein Wein, der meine Gedanken sofort ausschaltet, da will ich einen Moment lang nur noch die Glücksgefühle auskosten, danach versuche ich das Erlebnis in Worte zu fassen. Das ist kein Wein, den man einfach so gedankenlos wegtrinkt, da muss ich mich auch nicht sonderlich konzentrieren, um voll bei ihm zu sein, dieses die Sinne berauschende Erlebnis rückt alles, was in der Umgebung passiert, in den Hintergrund. Ich fühle, dass ich hier ein Meisterwerk am Gaumen habe, das jetzt vielleicht 60% oder 70% seines immensen Potenzials zeigt, aber das ist schon zutiefst berührend. Allein die Art und Weise, wie der Wein seine immense Kraft in Eleganz und Feinheit umwandelt, ist kaum zu begreifen, bei aller Grösse bewahrt er auch immer seinen schlichten Charme, die immense Vielfalt ist mit unseren Sinnen gar nicht erfassbar, dennoch ist das ein zutiefst berührendes, sinnliches Erlebnis. Auch das ist definitiv ein Wein, wie es ihn in dieser Vollendung in früheren Zeiten wohl kaum gab und der somit nicht mehr in die 20-Punkte-Skala passt. 

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Seit mehr als 230 Jahren betreibt die Familie Kühn Weinbau im mittleren Rheingau. Über 10 Generationen wurde das Wissen um diese besonderen Weinbergslagen mit ihren von Phyllitschiefer und Taunusquarzit geprägten Böden weitergegeben und vertieft.

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch