zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Christian Zündel, Orizzonte

Berühmte Tessiner Legende.

Christian Zündel, Orizzonte
Rotwein · Schweiz · Tessin · Malcantone
Christian Zündel
2018
Orizzonte, Ticino DOC
Bio
CHF 55.00
  • Schweiz
  • Merlot, Cabernet Sauvignon
  • Jetzt bis 2045
  • 16 - 18°C
  • 75cl (CT-6)
  • CHE.252933.2018
  • Enthält Sulfite
  • ab Lager

Bewertung

  • Gerstl
    19
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Pier Tognini: Sattes, jugendliches Purpur. Tiefer, komplexer Auftakt. Aromen von roten Pflaumen, Weichseln, wilden Brombeeren und schwarzen Johannisbeeren. Begleitet von Süssholz, Tabak, weissem Pfeffer und Bitterschokolade. Deutliche Mineralität, die an Graphit und Kiesel erinnert. Am Gaumen zeigt der berühmte Orizzonte pure Eleganz, feinkörnige Tannine, traumhafte, tieffruchtige Aromen von roten Beeren und Pflaumen, untermalt von Lakritze, Cassis und roten Kirschen. Der Orizzonte endet lang und anhaltend mit markanter Graphitnote. Überaus eleganter, feiner Orizzonte.

Vinifikation

Ausbau 18 Monate in gebrauchten Barriques.

Genussempfehlung

Passt sehr gut zu Dryed Aged Beef mit Morchelsauce und Pommes Duchesse.
 

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Christian Zündel polarisiert nicht nur unter den Liebhaberinnen und Liebhabern von Tessiner Weinen, sondern auchunter den Winzerinnen und Winzern. Er hat seine ganz eigene, unverwechselbare Art, sehr klare und straffe Gewächse in die Flasche zu bringen. Man sollte ihnen mit Offenheit und Interesse begegnen, denn sie fordern uns heraus, weil sie nicht dem Mainstream entsprechen, sondern den Weinhorizont erweitern. Mit ihren kühlen und frischen Aromen eigenen sich die Weine von Zündel perfekt als Essensbegleiter. Sie wirken nie einnehmend oder opulent, aber sie sind sehr präsent und bereichern mit ihrem Charakter ein Gericht bestens. Mit hohem Respekt vor der Natur pflegt Christian seine Reben sanft und mit innerer Ruhe. Im Keller gibt es keine Geheimnisse. Die Weine werden traditionell gekeltert und danach während mehreren Monaten in gebrauchten Eichenfässern veredelt. Der Einfluss vom Holz bleibt dadurch minim und lässt der Frucht ihren Platz. Lassen sie sich vom Zauber der Weine von Christian Zündel ansteckenund geniessen Sie mit jedem Schluck Charakter und Eleganz.

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch