zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Fegistrasse 5
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch
Menu

Sprecher von Bernegg, AOC Graubünden, Pinot Noir vom Pfaffen/Calander

Herrliche Aromenvielfalt.

Sprecher von Bernegg, AOC Graubünden
Festliche Weine | Schweiz | Graubünden | Graubünden
Sprecher von Bernegg, AOC Graubünden
2016
Pinot Noir vom Pfaffen/Calander
CHF 50.00
75cl (CT-6)
  • Schweiz
  • Pinot Noir
  • Jetzt bis 2035
  • 16 - 18°C
  • 12 Monate in rund 60% neuen Barriques
  • 75cl (CT-6)
  • CHE.247056.2016
  • ab Lager

Bewertung

  • Gerstl
    19
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Pirmin Bilger: Der Pfaffen Calander erfreut mit einer würzig-kräftigen Nase, einer bunten Mischung von roten und schwarzen Beeren. Der Gaumen wird von einer betörenden süssen Fruchtaromatik überströmt. Tolle Säure-Struktur. Mir scheint, die Weine von Jan gewinnen von Jahr zu Jahr an Komplexität. Man entdeckt nach und nach immer noch mehr Geschmackskomponenten. Der Wein hat eine unglaubliche Leichtigkeit, gepaart mit einer betörenden Komplexität und Aromatikvielfalt. Der würzig-mineralische Abgang bleibt noch minutenlang am Gaumen.

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Dieses Weingut haben wir dem Tipp von Daniel Gantenbein zu verdanken. Ganz still und leise hat sich der fanatische Winzer Jan Luzi in kurzer Zeit an die Spitze der Bündner Herrschaft gearbeitet. Seine Weine gehören schon heute zu den gesuchtesten, was angesichts der grossartigen Qualitäten und der kleinen Produktion nicht verwundert. Jan Luzi hat das 2 Hektar kleine, aber traditionsreiche Haus von seiner Tante übernommen und ist beim Jahrgang 2008 das erste Mal für Rebberge und Vinifikation verantwortlich. Er verrät uns bei unserem Besuch, dass er sich auf vier Weine konzentrieren wird. Sein Ziel ist, geschmeidige Weine zu kreieren, die die Typizität der Lagen von Jenins reflektieren. Wir sind total überzeugt von Jan Luzi und seinen Weinen.

zur Produktübersicht

Weitere Weine des Produzenten

Gerstl Weinselektionen | Fegistrasse 5 | Postfach | CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 | info@gerstl.ch