zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Fegistrasse 5
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch
Menu

Tollot-Beaut, Aloxe-Corton 1er Cru AOC rouge, Les Vercots

Raffinesse in Perfektion.

  • Aktion
Tollot-Beaut, Aloxe-Corton 1er Cru AOC rouge
Rotwein | Frankreich | Bourgogne | Aloxe-Corton
Tollot-Beaut, Aloxe-Corton 1er Cru AOC rouge
2016
Les Vercots
CHF 76.50 statt CHF 85.00
75cl (CT-6)
  • Frankreich
  • Pinot Noir
  • 2024 bis 2050
  • 16 - 18°C
  • 13.0 %
  • 75cl (CT-6)
  • FRA.247585.2016
  • ab Lager

Bewertung

  • Gerstl
    19+
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Pirmin Bilger: Es gibt nur eine halbe Ernte, weil die Hälfte der Reben neu bepflanzt wurde. Was für ein gewaltiges Monument! Das ist zum Davonschweben schön und von einer Eleganz geprägt, die unbeschreiblich ist. Man kann hier mit Superlativen nur so um sich werfen. Schon der 15er hat uns extrem begeistert, und der 16er setzt mit seiner kühlen, frischen Art fast noch eine Schippe drauf. Das ist ein derart raffiniert würziger Kirschenduft, dass man alles um sich herum vergisst. Am Gaumen setzt sich diese Perfektion fort. Samtig und seidig streichelt seine zart-süsslich saftige Kirsch um die Geschmackssinne. Ein perfektes, ultrafeines Tanningerüst, ein edler cremiger Schmelz verleihen diesem Erlebnis einen weichen noblen Gaumenfluss. Die Energie und die Kraft, die in diesem Wein stecken, zeigen sich in dieser unglaublichen Länge, die mit einem explosiven Kräuterbouquet ausgestattet ist. Wir sind restlos begeistert.

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Der sympathische, 24 ha grosse Familienbetrieb wird in 5. Generation von Nathalie Tollot und ihren Geschwistern geführt. Die Domaine existiert seit rund 100 Jahren und bereits 1921 wurden die ersten Weine abgefüllt. Die Gewächse zeigen sich als grosse, klassische Burgunder. Man kam hier noch nie in Versuchung, die Weine durch moderne Kelterungsarten «mundgerechter» zu machen. Charakter volle Terroirweine sind das oberste Ziel der Bemühungen. Was vermeintlich ein Schuss Moderne ist, den man in den letzten Jahren immer mehr beobachten konnte, kommt daher, dass man hier immer noch mehr Wert auf den präzisen Erntezeitpunkt legt. Perfekt reife Trauben bringen naturgemäss Weine mit mehr Extraktsüsse und Fülle als Weine aus knapp reifen Trauben. Dadurch verlieren die Gewächse aber sicher nichts von ihrer Eleganz und Typizität, sondern gewinnen im Gegenteil noch Charakter dazu.

zur Produktübersicht

Weitere Weine des Produzenten

Gerstl Weinselektionen | Fegistrasse 5 | Postfach | CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 | info@gerstl.ch