zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Fegistrasse 5
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

de Pressac, St-Emilion AOC,

Direkt vom Château importiert.

de Pressac, St-Emilion AOC
Rotwein | Frankreich | Bordeaux | St-Emilion
de Pressac, St-Emilion AOC
2009
CHF 35.00
75cl (OWC-6)
  • Frankreich
  • Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Carmenère, Malbec
  • Jetzt bis 2035
  • 16 - 18°C
  • 12 Monate in zu 65% neuen Barriques
  • 75cl (OWC-6)
  • FRA.239744.2009.F6
  • ab Lager

Bewertung

  • Gerstl
    19
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Intensiver, komplexer Duft nach schwarzen Früchten, feine Cabernet-Würze, duftet wie ein grosser, klassischer St. Emilion. Schlanker, saftiger, erfrischender Gaumen, die Süsse-Frische-Harmonie stimmt perfekt, wie die gesamte Harmonie aller Komponenten übrigens auch, der Wein wirkt etwas schlichter als diverse neben ihm und droht deshalb schon fast unterzugehen. Das ist ein überaus angenehmer Wein, der sich sicherlich in Richtung charmanter Trinkwein entwickelt. Auf Château Pressac hat uns ein Händler eine Probe mit ca. 150 Fassproben von 2009 zusammengestellt. Nach getaner Arbeit serviert man uns zum Mittagessen unter anderem den 2002er Pressac. Wir sind begeistert, der Wein ist unendlich gut, eher schlicht, aber mit unglaublichem Charme, das ist Trinkvergnügen pur, ein 17-Punkte-Wein, der uneingeschränkt Spass macht. Da wird mir bewusst, dass ich den 2009er ebenfalls mit 17/20 bewertet habe. Dieser ist aber rein schon von der Logik her eine Klasse besser. Am Nachmittag probiere ich nochmals eine Anzahl St. Emilion, die ich mit 17/20 bewertet habe und bekomme ein Problem. All diese 17-Punkte-Weine sind ähnlich gut wie der 2009er Pressac. Ich habe wohl einfach wegen der grossen Menge von überragenden Weinen eine ganze Anzahl zu tief bewertet. Viele dieser 2009er werden wohl in ihrer schönsten Genussphase noch einiges mehr bieten als wir uns heute vorstellen können.

Wein-PDF zum Download

Weitere Weine des Produzenten

Gerstl Weinselektionen | Fegistrasse 5 | Postfach | CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 | info@gerstl.ch