zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Fegistrasse 5
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch
Menu

Haut Ballet, Fronsac AOC

Haut Ballet, Fronsac AOC
Rotwein | Frankreich | Bordeaux | Fronsac
Haut Ballet, Fronsac AOC
2009
CHF 29.00
75cl (CT-6)
  • Frankreich
  • Merlot
  • Jetzt bis 2030
  • 16 - 18°C
  • 14.5 %
  • 75cl (CT-6)
  • FRA.239759.2009.F0
  • ab Lager

Bewertung

  • Gerstl
    19
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Wow, das ist ein Duft mit unglaublichem Tiefgang, verführerisch süss und voller frischer, hochreifer Frucht, sehr edel und attraktiv, mit verblüffender Mineralik und vor allem zutiefst raffiniert. Am Gaumen ist zuerst einmal purer, unwiderstehlicher Charme, der Wein ist ganz einfach unendlich gut, die Tannine sind von seidener Feinheit, der Wein strotzt vor Saft und Schmelz, diese grazile, verführerische Süsse bringt mich fast um den Verstand, da sind Aromen ohne Ende, und alles ist überaus zartgliedrig, delikat und fein. Das ist eine unglaubliche Entdeckung aus einem Gebiet, mit dem ich vor allem in der Vergangenheit, aber teilweise auch heute noch oft meine liebe Mühe habe. Umso mehr staune ich über diesen Haut Ballet. Ich lasse mir diesen Nektar zu Hause nochmals in aller Ruhe auf der Zunge zerschmelzen und bin hin und weg. Jetzt habe ich die Gewissheit, es gibt neben Moulin Haut-Laroque noch einen zweiten absolut überragenden Fronsac. Was für ein himmlischer Wein! Fassproben sind normalerweise Arbeit für mich, aber den haben wir zum Mittagessen genossen und bis auf den letzten Tropfen ausgetrunken, insbesondere meine Frau war da stark beteiligt, sie, die normalerweise Fassproben wenig abgewinnen kann.

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Wenn man mir vor einigen Jahren gesagt hätte, dass ein Fronsac einmal unser Bordeaux des Jahrgangs 2010 sein wird, hätte ich das schlicht für unmöglich gehalten. In dieser landschaftlich so traumhaft schönen Gegend habe ich in den ersten 20 Jahren meiner Tätigkeit als Bordeaux-Importeur nie einen Wein gefunden, der mir einigermassen gefallen hat. Nachdem ich vor wenigen Jahren Moulin Haut-Laroque entdeckt habe, hat sich das geändert, aber von da bis zu einem Bordeaux des Jahrgangs 2010 war doch noch ein Stück Weg. Allerdings hat schon der sensationelle 2009er Haut Ballet eindrücklich gezeigt, dass in Fronsac Weine entstehen können, die es mit der absoluten Spitze von Bordeaux durchaus aufnehmen können. Ein grosser Verdienst von Olivier Decelle, seit wenigen Jahren der neue Besitzer des Weinguts, der entsprechend viel dazu beigetragen hat. Es wird ein spannendes Erlebnis sein, die Entwicklung dieses Weines in den nächsten 20 Jahren zu verfolgen. 100% Merlot, alte Reben, mit 9000 Rebstöcken pro Hektar sehr dicht gepflanzt, grandioses Muschelkalk-Terroir zuoberst auf der Kuppe von Fronsac. Der einzige Rebberg weit und breit, der gepflügt und nicht mit Herbiziden behandelt wird. Alles Handarbeit und schonende Weinbereitung ohne Pumpen sind hier so selbstverständlich wie auch auf perfekt reifes, kerngesundes, aber auch nicht überreifes Traubengut geachtet wird.

zur Produktübersicht

Gerstl Weinselektionen | Fegistrasse 5 | Postfach | CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 | info@gerstl.ch