Clos Figueras

Clos Figueras

Priorat-Juwel mit 14 Hektaren Reben an einem Stück.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (13)

1 - 13 von 13 Produkte

Clos Figueras

Priorat-Juwel mit 14 Hektaren Reben an einem Stück.

Das Priorat ist für spanische Verhältnisse mit nur knapp 1500 ha eine eher kleine Weinregion. Es hat den Vorzug eines mediterranen-kontinentalen Klimas, was für den Weinbau sehr geeignet ist. Hinzu kommen die sehr kargen Schieferböden, die in Katalonien den Namen Licorella tragen. Die Reben, bis zu 140 Jahre alt, wachsen an steilen Hängen und ergeben in der Regel einen sehr kleinen Ertrag. Christopher Cannan gilt als einer der Pioniere des Priorat. Schon in den 90er-Jahren hat er sich mit dem Weingut Clos Figueras einen Namen geschaffen. Wir wussten zwar um das Renommée dieses seit Jahren immer wieder hoch bewerteten Gutes mit rund 9 Hektaren, bestückt mit uralten Reben, die terrassenartig angelegt sind. Der Besuch auf dem Weingut war aber schlicht überwältigend. Beeindruckend ist der Besitzer Christopher Cannan, der uns mit auf die schon fast abenteuerliche Reise zu seinen alten Rebhängen mitnahm.

undefined

Nach rund 20 Minuten Fahrt über enge und schotterige Wege gelangen wir zu seinen knorrigen Reben, ganz weit hinten im Tal. Und hier entdecken wir, warum dieser Wein Clos Figueres heisst: Er ist umgeben von mächtigen Feigenbäumen! Das ist mein ganzes Geheimnis von diesem Wein, sagt Christopher stolz und erwähnt, dass er sich bei der Vinifikation auf den Rat eines ganz guten Freundes verlassen kann; auf René Barbier – Mister Priorat – von Clos Mogador, einen der wohl renommiertesten Önologen Spaniens. Die Weine glänzen durch Charakter, hohe Mineralik und schön gebündelte Frucht. Es sind echte Prioratgewächse, in der Jugend noch sehr verschlossen, danach öffnen sie sich langsam und beeindrucke mit tiefen und komplexen Aromen. Wir sind sehr stolz, diese aussergewöhnlichen Weine führen zu dürfen.