Antonio Madeira

Antonio Madeira

Terroir-Flüsterer aus dem Dão.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (5)

1 - 5 von 5 Produkte

Antonio Madeira

Terroir-Flüsterer aus dem Dão.

António Madeira zählt zu Portugals ganz grossen Winzertalenten. Der gebürtige Franzose verbrachte einen grossen Teil seiner Jugend in Paris. Bereits damals wurde er mit dem «Wein-Virus» infiziert. Schon während des Studiums besuchte er immer wieder seine Grosseltern im Dâo-Gebiet und war von der Landschaft, den vielen unterschiedlichen Terroirs und den autochthonen Rebsorten fasziniert. Später arbeitete er auf verschiedenen Weingütern, um das Winzer-Handwerk zu lernen. Doch zuerst machte er als Ingenieur Karriere und konnte sich dadurch den Winzer-Traum überhaupt erst erfüllen. 2010 startete er dann mit zwei Rebbergen und weniger als 1 ha Rebfläche seine ersten Versuche im Dâo.

 

2017 zog António definitiv in die Heimat seiner Familie. Dort bewirtschaftet er mittlerweile rund 6 ha Rebfläche mit ausschliesslich autochthonen Rebsorten wie Tinta Amarela, Baga, Negro Mouro und Fernâo Pires. Zum Teil sind seine uralten Parzellen auch mit Jaen (Mencia) und Alfrocheiro bestockt. Alle Reben sind 60–120 Jahre alt und auf über 20 kleine Parzellen verteilt. Die Böden sind äusserst karg und bestehen hauptsächlich aus verwittertem Granit. Ein weiterer Trumpf ist die enorme Höhenlage. Seine höchsten Weinberge befinden sich auf bis zu 800 m ü. M. und bringen dank grossen Tag- und Nachtunterschieden bei den Temperaturen kerngesundes, frisches Traubengut hervor. Bewirtschaftet werden sämtliche Rebberge naturnah ohne Einsatz von synthetischen Mitteln. Seit 2019 werden einige Parzellen sogar nach biodynamischen Grundsätzen und mit dem Pferd bearbeitet. 

undefined

Auch im Keller setzt António auf minimalste Intervention, sozusagen auf «kontrolliertes Nichtstun». Alle Weine werden mit den eigenen Hefen vergoren, in gebrauchten Holzfässern verschiedener Grösse ausgebaut und unfiltriert abgefüllt. António versteht also nicht nur sein Handwerk, sondern ist ein Meister darin, seine Weinberge und Terroirs in jeder Flasche zum Ausdruck zu bringen. Seine Weine sind im besten Sinne puristisch: keine überladene und überreife Frucht und keine Holz-Dominanz. Sie sind im Gegenteil grossartige Terroir-Botschafter, sehr tiefgründig und voller Finessen. Sie besitzen zudem moderate Alkoholwerte und strotzen geradezu vor trinkfreudiger Frische. Die Weine sind genau so, wie wir sie über alles lieben! Von der nachhaltigen, herkunftsbezogenen Philosophie bis hin zur grossartigen Qualität der Weine: Hier stimmt einfach alles. Entsprechend sind wir überglücklich, dass wir Ihnen diese authentischen Terroir-Juwelen aus Portugal anbieten dürfen.