Zündel Azienda Agricola

Zündel Azienda Agricola

Eine Familie setzt konsequent auf Biodynamie.

Filter zurücksetzen

Zündel Azienda Agricola

Eine Familie setzt konsequent auf Biodynamie.

Myra Zündel, die Tochter von Christian Zündel, hat die Leitung der Zündel Azienda Agricola definitiv übernommen. Ihr Bruder Manuel kümmert sich auf dem Gut um betriebliche und strategische Themen. Und Christian, der mit seiner Art nicht nur unter den Liebhaberinnen und Liebhaber von Tessiner Weinen, sondern auch unter den Winzerinnen und Winzern immer wieder polarisiert hat? «Ich setze keinen Fuss mehr in den Keller, in den Reben bin ich hingegen fast täglich und mache dort meine eigenen Dinge», antwortet er auf die entsprechende Frage.


Die Weine der Zündels sind ganz eigene, unverwechselbare, sehr klare und straffe Gewächse. Man sollte ihnen mit Offenheit und Interesse begegnen, denn sie fordern uns heraus, weil sie nicht dem Mainstream entsprechen, sondern den Weinhorizont erweitern. Mit ihren kühlen und frischen Aromen eigenen sich diese Weine perfekt als Essensbegleiter. Mit grossem Respekt vor der Natur pflegen die Zündels ihre Reben sanft und mit innerer Ruhe. Die Weine werden traditionell gekeltert und danach während mehreren Monaten in gebrauchten Eichenfässern veredelt. Der Einfluss vom Holz bleibt dadurch minim und lässt der Frucht ihren Platz. Kurz und gut: Der Übergang von Vater Christian zu Tochter Myra und Sohn Manuel ist meisterhaft gelungen. Es sind Weinjuwelen, Genuss-Raritäten, wie man sie selten antrifft. Lassen sie sich vom Zauber der Zündel-Weine anstecken und geniessen Sie mit jedem Schluck Charakter und Eleganz.

Eine neue weisse Traubensorte hat bei Zündels Einzug gehalten: die «Erbaluce».

Die Erbaluce stammt aus dem Piemont und besitzt da den Status einer DOCG. Die Erbaluce di Caluso oder nur Caluso DOCG. Christian meint, es sei gar nicht so abwegig zu denken, die Sorte sei auch im Tessin in früheren Zeiten angebaut worden, da ihr Ursprung wirklich nicht sehr weit entfernt liegt. Es ist eine äusserst filigrane Sorte mit zarten Aromen und beeindruckender Mineralität.