Weingut Vollenweider

Weingut Vollenweider

Kristallklare, schnörkellose und zutiefst sinnliche Mosel-Rieslinge.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (15)

1 - 15 von 15 Produkte

Weingut Vollenweider

Kristallklare, schnörkellose und zutiefst sinnliche Mosel-Rieslinge.

Der Weinguts-Gründer Daniel Vollenweider ist leider im Sommer 2022 verstorben. Daniel war ein langjähriger, enger Winzerfreund für uns, wir sind sehr traurig und vermissen ihn enorm.

Moritz Hoffmann arbeitete schon seit 2019 zusammen mit Daniel Vollenweider. Moritz war bereits am Weingut beteiligt und wird es nun weiterführen.  

Moritz und Daniel
Moritz und Daniel

Voller Respekt und Bewunderung schauen wir zurück auf das, was Daniel erschaffen und geleistet hat: Nach Winzerlehre und Studium kaufte der Bündner im Jahr 1999 mit bescheidenem Budget 1 Hektar Rebfläche in der steilen Wolfer Goldgrube. In dieser hervorragenden Lage zwischen wärmespeichernden Felsen und Stützmauern zählt nichts als mühsame Handarbeit.

Heute ist das Weingut auf ca. 5 ha angewachsen, 4 ha davon in der Goldgrube mit einem beachtlichen Bestand von bis zu 80 Jahre alten, wurzelechten Rebstöcken. Im Jahr 2000 kelterte Daniel Vollenweider seinen ersten eigenen Wein und wurde aus dem Stand zum Geheimtipp. Von Anfang an arbeitete er sehr präzise und legte grossen Wert auf perfekte Reife bei der Traubenselektion. Die Reben werden naturnah und nach biologischen Kriterien gepflegt. Mit dem Jahrgang 2005 begann Vollenweider seinen Riesling auf alte Art zu keltern, mit Korbpresse, minimalem Druck, Maischestandzeit und Vergärung mit Hilfe natürlicher Hefen. Dass sich Daniel als Schweizer mit enormem Engagement und Aufwand um ansonsten brachliegende Weinberge im Welterbe Moseltal kümmerte, brachte ihm grossen Respekt ein. Sein Gut ist Mitglied im «Klitzekleinen Ring», einem Zusammenschluss von Weingütern in der Umgebung von Traben-Trarbach, die Steilstlagen pflegen und erhalten. Es ist auch Daniel Vollenweiders kristallklaren Rieslingen zu verdanken, dass die alte Weinhandelsstadt Traben-Trarbach heute wieder einen klangvollen Namen hat.

Wolfer Goldgrube
Wolfer Goldgrube