Degani

Degani

Amarone in geringen Mengen, aber in höchster Qualität.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (5)

1 - 5 von 5 Produkte

Degani

Amarone in geringen Mengen, aber in höchster Qualität.

Der bescheidene Aldo Degani hat uns restlos überzeugt. Tief mit dem Valpolicella verwurzelt, keltert er Weine von höchster Qualität. Die Gesamtproduktion liegt nur etwa bei rund 30'000 Flaschen, was für die Region sehr wenig ist, wenn man bedenkt, dass allein an Amarone jährlich 8 Millionen Flaschen produziert werden! All seine Weine wirken nie zu opulent, sondern sind immer mit einer wunderschönen Eleganz versehen. Sein Top-Amarone «La Rosta» stammt aus einer Einzellage, die mit alten Reben bestockt ist, die tief in kargen Böden wurzeln. Ausserdem liegt diese Parzelle höher als alle anderen Lagen von Aldo Degani. Ein grandioser Amarone, der zweifellos zur absoluten Spitze von dem gehört, was das Valpolicella zu bieten hat.

Wir haben fast einen ganzen Tag mit Aldo verbracht: Er führte uns zu seinen besten Reben, die immer optimal zur Sonne stehen, und zeigte uns seine Neuanpflanzungen, die uns dann in ein paar Jahren mit grossem Amarone beglücken werden. Traditionell werden im Valpolicella auch Junganlagen noch mit einem hohen Erziehungssystem angelegt, was für eine hohe Laubwand und somit eine besonders gute Fotosynthese sorgt. Die meisten Reben stehen auf Sandstein und lehmigen Kalkböden, in den höheren Lagen auf bis zu 450 m ü. M. ist teilweise sogar etwas roter Basalt zu finden. Klimatisch profitieren die Weinberge hier besonders von den Winden vom Gardasee sowie dem kühlen Einfluss des nördlich gelegenen Monte Lessini. Die Rebfläche von Degani ist mit 40% Corvina, 30% Rondinella, 20% Corvinone und 10% lokalen Sorten bestockt.