Weingut Weedenborn

Weingut Weedenborn

Wunderbare Weissweine der Kultwinzerin Gesine Roll.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (13)

1 - 13 von 13 Produkte

Weingut Weedenborn

Wunderbare Weissweine der Kultwinzerin Gesine Roll.

Weedenborn liegt auf der höchsten Erhebung Rheinhessens, oberhalb der bekannten Westhofener Lagen Morstein und Kirchspiel, mit einer wunderbaren Aussicht. Weedenborn ist ein sehr handwerklich arbeitender, gewachsener Familienbetrieb. Eine Kombination der Tradition in Verbindung mit einem zeitgeistigen Drive im Unternehmen. 

Familienbetrieb in dritter Generation.

Gegründet wurde das Weingut in den 1960er Jahren durch die Grosseltern von Gesine Roll. Anfänglich als landwirtschaftlicher Gemischtbetrieb geführt, stellte die zweite Generation - Gesine Rolls Eltern - 1990 den Betrieb komplett auf Weinbau um. Der Name Weedenborn setzt sich zusammen aus dem rheinhessichen Wort «Weede» (= Dorfplatz) und «Born» (= Brunnen). 

undefined

Gesine Roll: Weinpersönlichkeit des Jahres von Gault&Millau.

Die talentierte, leidenschaftliche Gesine Roll wurde 1983 geboren und hat auf dem elterlichen Betrieb von der Pike auf alles rund um Weinbau gelernt. Nach dem Abitur absolvierte sie ein Praktikum in Südafrika und liess sich anschliessend beim Weingut Bassermann-Jordan zur Winzerin ausbilden. In Worms studierte sie Handelsmanagement und brannte schon damals fürs Marketing. 

2022 wurde Gesine Roll vom prestigeträchtigen Genuss-Führer Gault&Millau zur Weinpersönlichkeit des Jahres gekürt. 

«Die Königin des Sauvignon Blancs»

Pionierarbeit leistete bereits Gesines Vater als er vor 20 Jahren Sauvignon Blanc angepflanzt hat. Rund die Hälfte der 22 Hektar Rebfläche des Weingutes sind mit Sauvignon Blanc bepflanzt. Eleganz und Zugkraft sind bei den Weinen besonders wichtig. Das Ziel sind sehr präzise und gut trinkbare Weine, die nicht fett sind oder satt machen. Die Höhenlage der Weinberge mit kühlen Nächten und viel Wind bietet sich für diesen Weinstil geradezu an. Sauvignon Blanc spielt bei Weedenborn deutlich die Hauptrolle. So werden qualitativ hochwertige Sauvignons sehr handwerklich in verschiedenen Ausbaustilen produziert. Darüber hinaus steht Weedenborn für die Burgundersorten mit all ihren Facetten und nicht zuletzt auch für hochwertigen Schaumwein mit langem Hefelager.

undefined