Weingut Meyer-Näkel

Weingut Meyer-Näkel

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (5)

1 - 5 von 5 Produkte

Weingut Meyer-Näkel

Das Weingut zählt zweifelsohne zu den absoluten Top-Betrieben der Ahr und wird von den Geschwistern Dörte und Meike Näkel geführt. Die Reben befinden sich grösstenteils an spektakulären Hanglagen und wurzeln hier tief in Schieferböden. Die beiden verfolgen einen ganzheitlichen und naturnahen Ansatz und sind mit «Fair'N Green» zertifiziert. Das Resultat sind mineralische Weltklasse-Spätburgunder mit viel Charakter und hervorragender Qualität.

undefined

Der Jahrgang 2021

Meike Näkel empfing uns an einem wunderschönen Tag im Weingut, wir besuchten die Region Ahr zum ersten Mal nach der katastrophalen Flut in der Nacht vom 14./15. Juli 2021. Die Spuren sind auch zwei Jahre danach noch deutlich sichtbar.

 

Der Jahrgang 2021 ist geprägt von viel Feuchtigkeit, die im Ahrtal eine ganz besondere Bedeutung hat. Mit den Reben gab es ganz generell sehr viel Arbeit, nicht nur wegen der Flut. Fehlendes Material und auch Personal erschwerte die Situation zusätzlich. Zum Glück wurde vor der Katastrophe sehr gut gearbeitet, denn immerhin gab es keine grossen Probleme mit dem Pflanzenschutz. Auch mit der Qualität sind alle sehr zufrieden, der enorme Aufwand hat sich gelohnt. Kurz und gut: Es ist ein Jahrgang, bei dem den Winzerinnen und Winzern nichts, aber auch gar nichts geschenkt wurde.