Veuve Clicquot

Veuve Clicquot

Das Erbe von Madame Clicquot, einer extrem mutigen und innovativen Powerfrau ihres Zeitalters.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (1)

1 Produkt

Veuve Clicquot

Das Erbe von Madame Clicquot, einer extrem mutigen und innovativen Powerfrau ihres Zeitalters.

Heritage

Das Haus wurde 1772 von Philippe Clicquot, dem Schwiegervater von Barbe-Nicole Ponsardin, der späteren Madame Clicquot, gegründet. Mit 27 Jahren verlor Madame Clicquot ihren Ehemann François Clicquot und beschloss, das 1772 von ihrem Schwiegervater gegründete Unternehmen zu übernehmen. Stellen Sie sich den Mut und die Entschlossenheit dieser Frau vor, zu einer Zeit, als es Frauen noch nicht einmal erlaubt war, ein eigenes Bankkonto zu eröffnen! Hinweis: In Frankreich durfte vor 1861 keine Frau ein Abitur machen. Und bis 1938 konnten Frauen ohne die Erlaubnis eines Mannes nicht einmal einen Personalausweis beantragen!


Zur Feier des 200-jährigen Bestehens des Hauses im Jahr 1972 wurde der La Grande Dame Cuvée eingeführt und der Veuve Clicquot Business Woman Award zu Ehren von Madame Clicquot erschafft.

Madame Clicquot

Barbe Ponsardin. Madame Clicquot. Veuve Clicquot. Die grosse Dame der Champagne.

Egal welchen Namen Sie von ihr kennen, sicherlich kennen Sie ihre Authentizität. Alles begann im Jahr 1805 als Madame Clicquot im zarten Alter von 27 Jahren überraschend Chefin des Champagnerhauses Clicquot wurde. Ihr Leben war bestimmt von ihren kühnen, couragierten Entscheidungen, wie z.B. ihren herausragenden Champagner in der ganzen Welt zu verkaufen und ihrem erfinderischen Geist, der zu vielen Innovationen in der Champagne führte. Nicht zu vergessen ihre lebensfrohe Einstellung zu Feiern und das Leben in vollen Zügen zu geniessen! Lernen Sie Madame Clicquot kennen: Geschäftsfrau, Unternehmerin, Innovatorin, Kellermeisterin, grossartige Gastgeberin; eine Ikone.

Charakter des Hauses

«Mehr als Champagner; Veuve Clicquot ist eine Haltung.» Madame Clicquot wollte, dass ihre Champagner als die besten “von New York bis St Petersburg” gelten. Mehr als 200 Jahre später strahlt der Name Veuve Clicquot nach wie vor, sowohl in der Champagne als auch rund um die Welt. Seine ikonische gelbe Farbe erinnert uns jeden Tag an die Authentizität und Kreativität, welche das Champagnerhaus von Madame Clicquots herausragender Persönlichkeit erhalten hat. Anders sein. Mit Konventionen spielen. Nie wie die anderen handeln. Immer wagen. Kreativität in jedem Moment.

undefined

Know How: «Nur eine Qualität – die Beste».

Seit nahezu 250 Jahren bleibt das Champagnerhaus Madame Clicquots Motto treu: “Nur eine Qualität, die beste”. Heute erschafft Didier Mariotti jedes Jahr aufs neue exzellente Champagner nach ihrer Vorgabe. Heute sind 95% des hauseigenen Reblandes als Grand Cru oder Premier Cru klassifiziert und die Weine werden deutlich länger als gesetzlich vorgeschrieben gelagert. Veuve Clicquot bewirtschaftet die 300 Parzellen wie Gärten und legt sehr viel Wert darauf, zusammen mit seinen Vertragsweinbauern (die 75 % des Leseguts liefern) einen umweltfreundlichen Weinbau voranzutreiben. 

Innovation

Nur fünf Jahre nachdem sie das Unternehmen übernommen hatte, schuf Madame Clicquot im Jahr 1810 den allerersten Jahrgangs-Champagner. Dann, im Jahr 1818, brachte sie die Welt mit der erstmaligen Kreation einer Rosé-Mischung ins Staunen. Schliesslich erfand sie im Jahr 1816 den Rütteltisch, der auch heute noch in der gesamten Region bei der Herstellung von Champagner eingesetzt wird.

Champagner

Pinot Noir, Reserveweine, ausserordentliche Lagen und eine lange Reifezeit: «Carte Jaune» ist das Flaggschiff des Hauses: eine perfekte Balance aus Kraft, aromatischer Intensität, Frische & Seidigkeit. Die Dominanz des Pinot Noirs gibt den Champagnern Struktur während die kostbaren Reserveweine sicherstellen, dass Jahr für Jahr der gleiche typische Veuve Clicquot Champagner kreiert werden kann.

undefined