Domaine Pierre Girardin

Domaine Pierre Girardin

Der Jungwinzer gibt Vollgas.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (22)

1 - 15 von 22 Produkte

Domaine Pierre Girardin

Der Jungwinzer gibt Vollgas.

Pierre Girardin: «Als 23-jähriger Winzer versuche ich, dem Burgund neues Leben einzuhauchen. Angesichts der Veränderungen und Gefahren, die das Klima mit sich bringt, ist die Herausforderung für unsere Generation gross. Meine Eltern, Vincent und Véronique Girardin, haben mir ihre Leidenschaft für den Wein und das Terroir plus einige Hektaren Reben vererbt. Ich habe die letzten Jahre an der Seite meines Vaters im Weinberg und im Keller gearbeitet, meinen Gaumen verfeinert und meine technischen Fähigkeiten verbessert, um meinen eigenen Weinstil zu finden, sowohl für Rot- als auch für Weissweine. Nach mehreren Versuchen wurde mir klar, dass die beste Art, ein Gleichgewicht zwischen Mineralität, Terroirausdruck und Frische zu erreichen, die Verwendung von massgefertigten 456-Liter-Fässern (François Frères und Chassin) ist. Meine Rotweine werden nicht gefiltert, um die Seele des Weins zu erhalten. Beim Weinbau halte ich mich an die Regeln der biologischen und biodynamischen Landwirtschaft. Heute erstreckt sich die Domaine über 4,5 Hektaren, über regionale Appellationen, Dörfer, Premiers Crus und Grands Crus. Darüber hinaus gibt es auch Appellationen, in denen Trauben gekauft werden, die zum Teil vom Team des Weinguts angebaut werden. Ein moderner Bottichraum erlaubt es uns, alle Parameter der Weinbereitung zu kontrollieren, um unseren Stil zu verfeinern.»