Domaine La Soumade

Domaine La Soumade

Die Institution in Rasteau.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (7)

1 - 7 von 7 Produkte

Domaine La Soumade

Die Institution in Rasteau.

Die Domaine La Soumade wurde von André Roméro 1979 gegründet, die ersten Weine wurden 1990 in Flaschen gefüllt. Nach dem Önologie-Studium stösst sein Sohn Frédéric 1996 dazu, um den Vater tatkräftig zu unterstützen. Doch der eigentliche Durchbruch in der hochstehenden Weinbereitung erfolgt 2002. Die Zusammenarbeit mit dem weltberühmten Önologen Stéphane Derenoncourt aus Bordeaux beginnt. Weinberg-und Kellerarbeit werden optimiert, die Gewächse erhalten einen eigenen Charakter. Qualität und Finessen steigen geradezu dramatisch an. Die Domaine verfügt über 26 ha Rebland, wovon 1 ha in Gigondas liegt – und zwar nicht etwa in der Fläche, sondern auf einer traditionellen Terrasse unterhalb der Dentelles de Montmirail.

undefined

Das Terroir besteht aus Lehm und Kalk in verschiedenen Formen, mal eher sandig, dann wieder steinig, mit Lehm versetzt. Auf diesem Boden werden Weine gekeltert, die für eine Lagerung bestens geeignet sind. Die Reben sind zwischen 30 und gut 100 Jahre alt. Die Bearbeitung erfolgt nach organischen Richtlinien, es werden keine chemischen Hilfsmittel eingesetzt. Selbstverständlich wird alles von Hand gelesen und streng selektioniert auf einem Table de Trie (Sortiertisch). Liebe Kundinnen und Kunden, wenn Sie Grenache und Syrah so richtig gerne mögen, dann sollten Sie die Weine der Domaine La Soumade nicht verpassen. Es sind ausgezeichnete Vertreter der südlichen Rhône – und dazu preislich sehr attraktiv.