Domaine FL

Domaine FL

Top of Chenin Blanc.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (9)

1 - 9 von 9 Produkte

Domaine FL

Top of Chenin Blanc.

Die AOC Savennières liegt direkt an der Loire, eingebettet in der grösseren AOC Anjou und unweit von Nantes. Es ist ein kleiner Flecken Rebland, mit Chenin Blanc bestockt und weltberühmt für die hohe Qualität und Langlebigkeit der Weine. Die Stile sind unterschiedlich. Es werden sowohl fantastische Süssweine als auch die besten trockenen Chenin Blancs produziert. Von sec über demi-sec und moelleux bis zu doux deckt diese aussergewöhnliche Traube das ganze Spektrum ab. Die Domaine FL (Fournier Longchamps) arbeitet biodynamisch in ihren Reben und ist bio-zertifiziert. Das noch junge Weingut wurde 2007 von Julien Fournier gegründet. Der Erwerb des berühmten Château de Chamboureau katapultierte Julien in die Top-Sphären der AOC. Denn zum traumhaften Haus mit viel Geschichte kamen die absoluten Top-Parzellen um das Château herum.

Die Domaine FL erstreckt sich über 34 ha in verschiedenen Appellationen. Wir konzentrieren uns hier auf die trockenen Vertreter der Domaine FL: auf auserlesene Weine von Einzellagen in Savennières und aus der 33 ha kleinen AOC Savennières Roche aux Moines, einer der absoluten Top-Regionen für Chenin Blanc. Aus den Crus Frémine, Le Parc und Chamboureau entstehen Weine von überaus eigenständigem Charakter und Profil. Roche aux Moines als Spitze der Region ist ein absolutes «must».

Böden und Klima

Anders als an vielen Orten an der Loire wechseln hier die Bodenarten dramatisch. Es sind vor allem schiefrige Sandböden – mal steiniger, mal sandiger. Diese Böden sind mitverantwortlich für die Einzigartigkeit der hier gekelterten Weine. Grundsätzlich herrscht hier ein eher kühles Klima – kontinental geprägt, aber auch vom Atlantik beeinflusst. Selbst hier im Norden ist die Klimaerwärmung spürbar. Alles in allem wirken die Weine überaus nahbar und charmant.

undefined