zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch
Menu

Christmann, Riesling trocken Grosses Gewächs, Idig *Bio*

Einer der weltweit allergrössten Weissweine. Bewertung: 20/20.

Christmann, Riesling trocken Grosses Gewächs
Weisswein | Deutschland | Pfalz | Idig
Christmann, Riesling trocken Grosses Gewächs
2018
Idig *Bio*
CHF 65.00
75cl (OWC-6)
  • Deutschland
  • Riesling
  • 2024 bis 2050
  • 08 - 10°C
  • 75cl (OWC-6)
  • DEU.249914.2018
  • Enthält Sulfite
  • ab Lager

Bewertung

  • Gerstl
    20+
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Max Gerstl: Dieser Duft raubt mir den Verstand, feiner, zarter, filigraner geht nicht mehr, aber intensiver, komplexer, ausdrucksvoller auch nicht, dieser Duft ist ein unglaubliches Phänomen. Ähnliches passiert am Gaumen, der Wein könnte nicht leichtfüssiger sein, der ist unglaublich beschwingt, vereint irre Rasse mit cremig weichem Schmelz, ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus, in den letzten beiden Jahren war der Idig schon ein Überwein, der grösste Idig aller Zeiten – das kommt mir bekannt vor, habe ich wahrscheinlich schon mehr als einmal geschrieben. Aber was kann ich dafür, wenn er immer noch besser wird? Ich bin überzeugt: So raffiniert wie 2018 war er noch nie, diese unglaubliche tänzerische Leichtigkeit sprengt jede Vorstellungskraft und das dann in Verbindung mit dieser sagenhaften Vielfalt, dieser einzigartigen Fülle von Aromen, dieser Idig ist definitiv etwas vom Allergrössten, was es auf dieser Welt in Sachen Weisswein gibt. Pirmin Bilger: Das Spiel zwischen kraftvoller Struktur und intensiven Aromen ist unendlich gut. Zum Ausflippen schön, mit enormer Komplexität.Er zeigt, wie gross die besten Rieslinge im Vergleich zu allen anderen Weissweinen sein können. Ein Monster, eine Balletttänzerin, irgendwie alles in einem – perfekt.

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Das Weingut ist in der Hand der 7. Generation der Familie Christmann. Die Familie Christmann lebt für ihre Passion, authentische und zugleich herausragende Weine hervorzubringen. Der gelernte Jurist Steffen Christmann ist vom Naturell eher ein Pragmatiker. Wurde die Bewirtschaftung der Weinberge gerade deshalb auf biodynamisch umgestellt? Insgesamt ist er überzeugt, dass dadurch seine Weine konturierter sowie klarer unterscheidbar im Herkunftscharakter geworden sind. Jahr für Jahr ist man hier den Geheimnissen der Natur auf der Spur. Im feuchten Frühling 2016 wurden die Gräser und Kräuter zwischen den Reben stehen gelassen, um den Reben zu helfen. Die Begeisterung, sich nicht mit dem Erreichten zufrieden zu geben, sondern immer ein wenig besser zu werden, spürt und schmeckt man mit jedem Glas.

zur Produktübersicht

Weitere Weine des Produzenten

Gerstl Weinselektionen | Sandäckerstrasse 10 | Postfach | CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 | info@gerstl.ch