zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Fegistrasse 5
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Mönchhof, Riesling Spätlese trocken, Ürziger Würzgarten Kranklay

kein Produktbild vorhanden
Weisswein | Deutschland | Mosel-Saar-Ruwer | Ürziger Würzgarten Kranklay
Mönchhof, Riesling Spätlese trocken
2016
Ürziger Würzgarten Kranklay
CHF 24.00
75cl (CT-6)
  • Deutschland
  • Riesling
  • 08 - 10°C
  • 75cl (CT-6)
  • DEU.246600.2016
  • ab Lager

Infos zum Wein

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Das Weingut Mönchhof produziert seit vielen Jahren die Weine von Christoffel. Wir haben uns aber bisher immer auf letztere konzentriert, obwohl die Weine vom Mönchof qualitativ ebenbürtig sind. Dieses Jahr haben wir aber vom Mönchhof eine Trouvaille gefunden, an der kein Weg vorbeiführt: Dieser Wein stammt von wurzelechten 80–120 Jahre alten Reben. Die Trauben waren kerngesund, keine Botrytis. Der Wein hat lediglich 3,4g Restzucker. Die köstliche Süsse kommt aus dem Extrakt. Gesamtproduktion nur 2‘700 Flaschen. Es gibt nebst der Wehlener Sonnenuhr, der Zeltinger Sonnenuhr etc. auch eine Ürziger Sonnenuhr und wir meinten, der Wein von dort könnte doch auch Ürziger Sonnenuhr heissen. Aber leider geht das vom Gesetz her nicht, weil Ürziger Sonnenuhr keine verbriefte Lage ist. Die um die Ürziger Sonnenuhr gelegene Lage mit den alten Rebstöcken heisst Kranklay. Sie ist ein «Filetstück» vom Ürziger Würz garten. Der Wein aus der Kranklay wurde bisher immer als Ürziger verkauft. Das ist ein absoluter Traumwein, qualitativ auf dem Niveau eines hervorragenden Grossen Gewächses und zudem ist er sagenhaft preiswert. Wir haben zusammen mit Heiner Lobenberg von Gute Weine Bremen die ganze Produktion gekauft.

zur Produktübersicht

Weitere Weine des Produzenten

Gerstl Weinselektionen | Fegistrasse 5 | Postfach | CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 | info@gerstl.ch