Henri Cruchon, Omnis Orange
Orange-Wine mit der Handschrift der Cruchon-Töchtern.
-
Schweiz
-
Altesse, Sauvignon Blanc, Gewürztraminer
-
Jetzt bis 2030
-
08 - 10°C
-
14.5 %
-
75cl (CT-6)
-
CHE.252924.2019
-
Enthält Sulfite
-
ab Lager
Bewertung
-
Gerstl18+|20
Infos zum Wein
Degustationsnotiz
Pier Tognini: Sehr typische Aromen nach Orangenschalen, reifen Quitten, getrockneten Aprikosen und einem Hauch gelben Blüten. Sehr sauberes und animierendes Bouquet. Grandioser Gaumen mit feinsten Tanninen und bemerkenswerter Säure. Die Aromen bestätigen sich, viel Trockenfrüchte und kandierte Orangenschalen. Langer, anhaltender Abgang.
Wie es sich für einen Orange-Wine gehört, wurde der Omnis Orange mit den Häuten vergoren, darum auch seine dunkelorange Farbe. Ungefiltert, ungeschönt und ohne Schwefelzusatz. Eine leichte Trübung ist völlig normal.
Mit 14.5% vol. sicher kein Leichtgewicht, man merkt es ihm aber kaum an. Hier braucht es etwas Kräftiges, um dem Wein Paroli zu bieten. Glasierte Kalbshaxe, orientalische Gemüse-Gerichte, am besten vom begnadetem Starkoch Yottam Ottolenghi aus London. Aber auch eine spanische Tortilla geht dazu wunderbar.
Infos zum Produzenten
Unser Besuch auf der Domaine Henri Cruchon hat uns überzeugt, nun auch im Waadtland den perfekten Winzer für unser hochklassiges Schweizer Sortiment gefunden zu haben. Oft wird die La Côte etwas belächelt wegen ihren allzu oft harmlosen Chasselas. Raoul Cruchon, der Weinmacher und Sohn von Henri, hat uns aber eines Besseren belehrt. Der engagierte Winzer Cruchon betreibt seinen Betrieb auf biodynamische Weise und der Erfolg gibt ihm Recht. Seine bescheidene Art drückt sich in seinen Weinen auf bemerkenswerte Weise aus. Er kümmert sich um den Weinkeller des väterlichen Betriebs, sein Bruder Michel widmet sich dem Rebbau. Man spürt sofort, dass mit Enthusiasmus und Akribie gearbeitet wird, es geht unaufhaltsam vorwärts. Die Gewächse beeindrucken durch ihre filigrane Art und ihren ausgeprägten Charakter. Durch die schonende Arbeitsweise im Rebberg gelingt es Cruchon immer wieder, die Fachwelt zu begeistern und zu überzeugen, dass biodynamischer Weinbau in der Schweiz durchaus möglich ist. Die Degustation macht richtig Spass! So viel Frische und Fruchtigkeit habe ich schon lange nicht mehr in Weinen vom Genfersee verspürt. Es sind wunderbare Essensbegleiter, die nie aufdringlich oder opulent wirken. Ich begegne diesen Gewächsen jeweils mit hohem Respekt, da mir genau bewusst ist, wie viel Arbeit hinter dieser naturnahen Art der Bewirtschaftung der Reben steckt. Lassen auch Sie sich in die Welt der natürlichen Weine der Domaine Henri Cruchon verführen.
Weitere Weine des Produzenten
-
Zauberhafter Pinot von Cruchon.CHF 44.0075cl (CT-6)ab Lager
-
Der Chardonnay voller Noblesse.CHF 27.0075cl (CT-6)ab Lager
-
Grossartiger Naturwein, von den Cruchon-Töchtern vinifiziert.CHF 26.0075cl (CT-6)ab Lager
-
Weisse Rarität mit schönem Terroir-Ausdruck.CHF 26.0075cl (CT-6)ab Lager
-
Gestatten: Pinot Noir mit Namen «Servagnin».Henri Cruchon2018, Le Servagnin Pinot noirMorges AOCServagnin (Pinot Noir)Schweiz · Waadt · MorgesCHF 29.0075cl (CT-6)ab Lager
-
Sensationelle Chasselas-Interpretation.CHF 16.5075cl (CT-6)ab Lager