zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Château La Tour Blanche

Spitzen-Sauternes mit Höchstbewertungen.

Château La Tour Blanche
Süsswein · Frankreich · Bordeaux · Graves · Sauternes
Château La Tour Blanche
2019
1er Cru Classé en 1855, Sauternes AOC
süss
CHF 24.00
  • Frankreich
  • 90% Sémillon, 9,5% Sauvignon Blanc, 0,5% Muscadelle
  • 2030 bis 2100
  • 08 - 12°C
  • 37.5cl (OWC-12)
  • FRA.251418.2019.H2
  • Enthält Sulfite
  • Lieferbar im Frühjahr/Sommer 2022

Bewertung

  • Gerstl
    19+
    |
    20
  • Lobenberg
    100
    |
    100

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Atemberaubend geringer Ertrag von nur 6,8 hl/ha, nur 16'000 Flaschen produziert.
Max Gerstl: Im Duft setzt er voll auf Raffinesse und auch auf geniale Frische, da ist eine Vielzahl an hochreifen tropischen Früchten versammelt, aber jede Frucht ist nur ganz dezent angetönt. Ein Hauch glasklare Botrytis und himmlische florale Komponenten vollenden das edle Duftbild. Am Gaumen eine sagenhafte La Tour Blanche-Delikatesse, wie ich sie über alles liebe, herrlicher, cremig-weicher Schmelz, dann aber auch die erfrischende Rasse, die enorme Konzentration und die unglaubliche Leichtigkeit, mit der sich dieses Kraftpaket bewegt. Für mich hat der Wein an Raffinesse noch zugelegt, bei gleicher Konzentration wie 2018, das ist ein grandioses Sauternes-Meisterwerk.
Lobenberg: Unglaubliche Frische. Ich glaube, das ist der beste La Tour Blanche, den ich bisher probiert habe und einer der ganz wenigen Süssweine aus Bordeaux, die ein Muss sind. Ein Sauternes mit 100 und ein Barsac mit 100, so ist es perfekt!

Vinifikation

Barriqueausbau

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

www.tour-blanche.com

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

  • Spitzen-Sauternes mit Höchstbewertungen.
    Château La Tour Blanche
    2019
    1er Cru Classé en 1855, Sauternes AOC
    90% Sémillon, 9,5% Sauvignon Blanc, 0,5% Muscadelle, süss
    Frankreich · Bordeaux · Sauternes
    CHF 44.00
    75cl (OWC-6)
    Lieferbar im Frühjahr/Sommer 2022
  • Ein Wein für die Ewigkeit.
    Château La Tour Blanche
    2009
    1er Cru Classé en 1855, Sauternes AOC
    Sémillon, Sauvignon Blanc, Muscadelle, süss
    Frankreich · Bordeaux · Sauternes
    CHF 69.00
    75cl (OWC-12)
    ab Lager
  • Max Gerstl: «Mein Lieblings-Sauternes.»
    Château La Tour Blanche
    2018
    1er Cru Classé en 1855, Sauternes AOC
    Sémillon, Sauvignon Blanc, Muscadelle, süss
    Frankreich · Bordeaux · Sauternes
    CHF 22.25
    37.5cl (OWC-12)
    Lieferbar im Frühjahr/Sommer 2021
  • Max Gerstl: «Mein Lieblings-Sauternes.»
    Château La Tour Blanche
    2018
    1er Cru Classé en 1855, Sauternes AOC
    Sémillon, Sauvignon Blanc, Muscadelle, süss
    Frankreich · Bordeaux · Sauternes
    CHF 40.50
    75cl (OWC-6)
    Lieferbar im Frühjahr/Sommer 2021
alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch