zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Georg Schlegel - Weingut zur Alten Post, Pinot Noir Saliser Grande Selection

Pinot der Sonderklasse mit riesigem Potenzial.

Georg Schlegel - Weingut zur Alten Post, Pinot Noir Saliser Grande Selection
Rotwein · Schweiz · Graubünden · Jenins
Georg Schlegel - Weingut zur Alten Post
2016
Pinot Noir Saliser Grande Selection, AOC Graubünden
CHF 125.00
  • Schweiz
  • Pinot Noir
  • Jetzt bis 2050
  • 16 - 18°C
  • 150cl (CT-6)
  • CHE.252613.2016
  • Enthält Sulfite
  • ab Lager

Bewertung

  • Gerstl
    20
    |
    20
  • Robert Parker
    92
    |
    100

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Der unvergleichliche Duft des Saliser Grande Selection. 80% Neuholz, was man überhaupt nicht wahrnimmt. Das Bouquet strahlt erhabene Schönheit, unvergleichliche burgundische Eleganz und betörenden Tiefgang aus. Das ist schon ein Pinot der Sonderklasse, und er zeigt das Potenzial dieses Schweizer Grand Crus. Der Saliser strahlt Wärme aus, reife rot- und schwarzbeerige Frucht, gleichzeitig aber auch würzige, ätherische und tiefgründige Frische. Wunderschöne Aromatik breitet sich am Gaumen aus, lässt uns alles um uns herum vergessen. Die mächtige, feingliedrige Struktur gibt dem Wein das Rückgrat, das ihm zu seiner Grösse verhilft. Dieser Pinot ist und bleibt etwas vom Allerbesten, was es in der Schweiz gibt.

Vinifikation

45 jährige Reben, Maischegärung findet in Holzbottichen statt, danach wird der Wein 12 Monate in neuen Barriques ausgebaut. Anschliessend 2 Jahre Lagerung in der Flasche.

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Georg Schlegel sen. wurde 1990 als junger Winzer entdeckt, als er die ersten Barrique-Weine ausbaute. Um die Jahrtausendwende konnte er alle Rebberge seines Vaters übernehmen. So wuchs die Rebfläche auf 7 ha an.

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch