Castello di Lamole

Castello di Lamole

Die Wiege des Chianti Classico.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (7)

1 - 7 von 7 Produkte

Castello di Lamole

Die Wiege des Chianti Classico.

Das Castello di Lamole liegt im Herzen der weltberühmten DOCG Chianti Classico in der Nähe von Greve, einem der historischen Dörfer der Region. Seine Geschichte geht auf das Jahr 1071 zurück. Damit gehört es zu den ältesten Weingütern von ganz Italien. Beeindruckend ist, dass es immer noch der Familie Socci gehört. Paolo Socci, der heutige Besitzer, hat sich zur Lebensaufgabe gemacht, den traditionellen Stil des Chianti Classico zu erhalten und zu pflegen. Die historischen Lagen des Weingutes wurden nach antiker Handwerkskunst wieder instand gesetzt.

undefined

Das beinhaltete die Bestockung der Pflanzen nach dem Alberello-System, die Restaurierung der Aquädukte und den Wiederaufbau der Trockenmauern. So wird dem agro-kulturellen Erbe der Familie Socci Rechnung getragen. Die ältesten Reben stammen aus dem Jahr 1930, die jüngsten aus 2004. Es wird ausschliesslich mit den alten Sangioveto-Klonen gearbeitet, die auch für die grossartigen Weine der DOCG Brunello di Montalcino verantwortlich sind. Zudem sind alle Weinberge und alle Weine von Lamole biologisch zertifiziert. Paolo keltert keine Mainstream-Weine im «modernen» Chianti-Stil wie viele bekannte Weingüter – im Gegenteil. Seine Weine sind dafür genau das Richtige für Liebhaberinnen und Liebhaber von charaktervollen Weinen. Von Weinen, die die Ganzheit der Sangiovese-Traube in ihrer unvergleichlichen Art aufs Genüsslichste zum Ausdruck bringen.