Château L'Evangile

Château L'Evangile

Stets an der Spitze von Pomerol mit dabei.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (9)

1 - 9 von 9 Produkte

Château L'Evangile

Stets an der Spitze von Pomerol mit dabei.

Das Weingut Château L'Évangile hat seinen Sitz in Pomerol, einer Appellation im Bordeaux-Gebiet in Frankreich. Die Appellation Pomerol ist weltbekannt für ihre qualitativ hochwertigen Weine und gilt als eine der besten in Bordeaux. Pomerol hat im Vergleich zum restlichen Bordeaux keine eigene Klassifikation. Dennoch kommen einige der prestigeträchtigsten Weine aus Pomerol, so zum Beispiel Petrus oder Le Pin.


Es gehört zur Domaines Barons de Rothschild, zu dem unter anderem auch das sehr bekannte Château Lafite-Rothschild und Château Mouton Rothschild gehört. Das Château L’Évangile ist das erste Weingut der Rothschilds, welches biologische Anbaumethoden anwendet. Es erstreckt sich über 22 Hektaren und umschliesst 43 Parzellen. Diese bestehen aus drei unterschiedlichen Arten von Böden: Im oberen Teil des Plateaus befinden sich quellende Tonböden, in der Mitte ist der Boden geprägt von Kies, Lehm und Sand und im unteren Teil der Appellation dann mehrheitlich nur noch von Sand.


Bepflanzt sind die Weinberge mit Merlot (79%), Cabernet Franc (20%) und Cabernet Sauvignon (1%). Das Aushängeschild des Château L’Évangile ist der volle und elegante Grand Vin, aber auch der Zweitwein «Blason de L’Évangile» ist international bekannt und beliebt.


Die Geschichte von Château L'Évangile reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück. Das Weingut wurde damals von der Familie Léglise betrieben. Ab Anfang des 19. Jahrhunderts wechselte es dann mehrmals den Besitzer und wurde schliesslich 1990 von der Familie Rothschild erworben. Die Rothschilds investierten viel Zeit und Geld in die Renovierung der Weinberge und die Modernisierung des Weinguts, was sich definitiv auszahlte.

undefined