Château D'Esclans

Château D'Esclans

Ein zauberhaftes Weingut im Herzen der Provence.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (6)

1 - 6 von 6 Produkte

Château D'Esclans

Ein zauberhaftes Weingut im Herzen der Provence.

Château d’Esclans ist ein zauberhaftes Weingut im Herzen der Provence, nordöstlich von Saint Tropez. Es überragt das Esclans-Tal mit der Mittelmeerküste als Horizont. Sacha Lichine erwarb das Château d’Esclans im Jahr 2006 mit der Vision, den grössten Roséwein der Welt hervorzubringen und die „Rosé Renaissance” zu initiieren.

Die Lage des Château d’Esclans auf einem Hügel in der Nähe der Gorges de Pennafort ist einzigartig: 25 Kilometer nordwestlich von der antiken römischen Stadt Fréjus nahe der Mittelmeerküste. Die ältesten historischen Spuren am Standort des Schlosses stammen aus der Zeit der Gallier, als die Anhöhe zur Überwachung des Golfs von Fréjus diente, um per Schiff nahende Angreifer zu erspähen. Auf der heutigen Struktur bzw. dem Fundament der Keller des Château – die als älteste Weinkeller der Region gelten – erhob sich das ursprüngliche Schloss, das der Graf der Provence im Jahr 1201 an Gérard de Villeneuve veräusserte. Das heutige, von einer toskanischen Villa inspirierte Bauwerk wurde Mitte des 19. Jahrhunderts errichtet.

undefined

Sacha Lichine wurde in Bordeaux geboren. Nach dem Studium in den USA war er in allen Fachgebieten des Weinsektors, von der Produktion bis zum Endverkauf, tätig. Schon als Jugendlicher arbeitete er in den Sommerferien auf dem damaligen Gut seiner Familie in Bordeaux, Château Prieuré Lichine und Château Lascombes, wo er sich in den Rebbergen, aber auch bei der Präsentation und dem Verkauf im Shop des Gutes einbrachte.


Ein Meilenstein im Leben Sachas war der Erwerb des Château d’Esclans im Jahr 2006. Beseelt von einem unglaublichen Innovationsgeist spürte Sacha das starke Entwicklungspotenzial des Roséweins mit Blick auf die Produktion und die wachsende Beliebtheit in immer mehr Regionen der Welt. Diese langfristige Vision, gestärkt durch eine unbeirrbare Passion für die Erzeugung und Förderung grosser Weine, erlaubte es ihm, eine Marke von Weltrang mit Namen wie Whispering Angel, Rock Angel, Château d’Esclans, Les Clans, Garrus und The Palm by Whispering Angel aufzubauen. Damit trug Sacha massgeblich zu dem beispiellosen Aufschwung des Roséweinsegments bei.

undefined