Château Chantecler

Château Chantecler

Umgeben von Mouton, Lafite und Pontet-Canet.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (1)

1 Produkt

Château Chantecler

Subskription

Preis folgt demnächst

75cl (CT-6)

Château Chantecler

Umgeben von Mouton, Lafite und Pontet-Canet.

Das mit nur 1,2 ha winzige Boutique-Weingut Château Chantecler liegt auf dem wohl teuersten Flecken Rebland im gesamten Médoc. Das ist allerbestes Terroir mit alten Reben, biologisch und sogar biodynamisch bewirtschaftet, aber ohne Zertifikat. Die direkt angrenzenden Rebflächen sind Mouton Rothschild, Lafite Rothschild und Pontet-Canet.

 

Die Familie des jetzigen Besitzers Yannick Miranda war 3 Generationen im Besitz des früher «La Fleur Milon» genannten 12 ha grossen Weinguts auf diesem Plateau. Die in Frankreich extrem hohe Erbschaftssteuer führte zum Verkauf eines Grossteils der Rebfläche an Mouton. Den allerbesten Hektar behielt Yannick aber als Luxus-Kleinod und Erinnerung für sich. Er stellte um auf Bio, bewirtschaftet die winzige Rebfläche quasi mit der Nagelschere und produziert weniger als 5000 Flaschen extraterrestrisches Luxus-Elixier pro Jahr.

 

Der Chantecler wird nur im lokalen Umfeld und unter Freunden verkauft. Selten kommen einige Flaschen in den Export, wo sie dann als qualitative Überflieger und «Quasi-Mouton» für ca. 100 CHF/€ pro Flasche ihre Liebhaberinnen und Liebhaber finden. Verglichen mit Pontet-Canet, Lafite Rothschild und Mouton Rothschild ist das bei gleicher Qualität ein sehr, sehr rares Schnäppchen.