Cascina Roccalini

Cascina Roccalini

Traditionelle und naturnahe Barbaresco-Raritäten.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (8)

1 - 8 von 8 Produkte

Cascina Roccalini

Traditionelle und naturnahe Barbaresco-Raritäten.

Die Fangemeinde der raren Weine von Paolo Veglios Cascina Roccalini wächst von Jahr zu Jahr. Nur 22'000 Flaschen (12'000 Barbaresco, 10'000 Langhe Nebbiolo) verlassen jährlich den Weinkeller ausserhalb des Dörfchens Barbaresco. Seit Paolo 2004 begonnen hat, Wein zu produzieren, hat sich in der Langhe vieles verändert. Er hingegen ist immer derselbe geblieben – zwar reifer und erfahrener, aber trotz seines Erfolgs immer noch äusserst bescheiden und mit beiden Beinen auf dem Boden stehend.   

undefined

Nach wie vor ist Cascina Roccalini quasi eine One-Man-Show, sämtliche Arbeiten in Weinberg und Keller werden von Paolo in Eigenregie ausgeführt. Ein respektvoller Umgang mit der Natur und eine entsprechend naturnahe Bewirtschaftung sind für ihn selbstverständlich. Und obwohl nicht zertifiziert, geht seine Philosophie weit über jedes biologische Protokoll hinaus. Eine traditionelle Weinbereitung mit möglichst wenig Interventionen, lange Maischezeiten in Zementgefässen und geringe Zugaben von Schwefel im Endprodukt vervollständigen das Bild des klassischen und naturverbundenen Winzers.

Sämtliche in Ertrag stehenden knapp 5 ha der Cascina Roccalini erstrecken sich um das traumhaft in der Barbaresco-Landschaft gelegene Weingut inmitten der Top-Lage Roccalini. Vom renommierten Kartographen und Weinjournalisten Alessandro Masnaghetti wird Roccalini zudem als einer der interessantesten Crus in ganz Barbaresco bezeichnet, der übrigens unmittelbar an Gajas legendäre Weinberge Sori Tildin und Costa Russi grenzt.