Bodega Chacra

Bodega Chacra

Filter zurücksetzen

Bodega Chacra

Gegründet wurde das Weingut 2004 von Piero Incisa della Rocchetta, dem Enkel vom Sassicaia-Gründer Marchese Mario Incisa della Rocchetta. Somit waren die Erwartungen an das Weingut von Anfang an sehr gross, wurden aber durch die intensive Arbeit von Piero über die Jahre mehr als übertroffen.

Das Ziel war von Anfang an, das Mikroklima und das Terroir von Mainqué, in der Region Rio Negro in Patagonien, so unverfälscht wie möglich zum Ausdruck zu bringen, weshalb auf den Weinbergen sehr naturnah gearbeitet wird. Angebaut werden nur Pinot Noir und Chardonnay, die ältesten Rebstöcke wurden 1932 gepflanzt. Beim Anbau und der Vinifikation des Chardonnays wird Piero von seinem Freund und weltbekannten Burgunder – Produzenten Jean-Marc Roulot unterstützt.


Rio Negro ist ein überraschend perfekter Ort für Pinot Noir, mitten in Patagonien sind die Temperaturen teilweise sehr hoch, aber die starken Winde die von den Anden herkommen, kühlen die Rebstöcke ab. Der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht beträgt teilweise über 30°Grad, was für eine frische Säurestruktur und einen kühlen Fruchtausdruck in den Weinen sorgt. Die Böden sind ebenfalls enorm vielseitig: in den besten und höher gelegenen Zonen bestehen sie hauptsächlich aus sandigen Lehm. In den trockenen Ebenen sind die Böden etwas steiniger und karger, dort sind vor allem Kiesbänke und Alluvial Böden mit besonders guter Drainage anzutreffen. 

 

Die Weine der Bodega Chacra überzeugen durch ihre Komplexität, Vielschichtigkeit, Frische, Eleganz und Bandbreite an unterschiedlichen Weinstilistiken die aus derselben Traubensorte, hervorgebracht werden. Auch weltbekannte Weinkritiker wie James Suckling und Robert Parker schwärmen in den höchsten Tönen von den Weinen!


www.bodegachacra.com