Azienda Agricola Alessio Dorigo

Azienda Agricola Alessio Dorigo

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (5)

1 - 5 von 5 Produkte

Azienda Agricola Alessio Dorigo

Die Geschichte von Dorigo beginnt 1966, als der Vater von Alessio, Girolamo Dorigo, die ersten Reben im Friaul erwarb. Schon damals setzte der Unternehmer auf absolute Qualität – im Rebberg und im Keller. Er widmete sich gleichzeitig modernen Sorten wie Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc und Chardonnay sowie auch den einheimischen Sorten Tazzalenghe, Schiopettino und dem raren Pignolo. Er gehörte zu den Pionieren, die damals im Friaul neue Wege einschlugen. Mit dem Ausbau in französischen Barriques war er einer der ersten, der es den Toskanern gleichmachte und auf Techniken aus Bordeaux setzte.


undefined

Sohn Alessio setzt sein Werk mit grossem Engagement fort. Seine Weissweine gehören zur Spitze in der Region, und die Rotweine sind in den besten Restaurants Italiens vertreten. Alessio keltert seine Weine mit ausgeprägtem Fingerspitzengefühl. Die Eleganz und der Charakter der Traube stehen im Vordergrund. Seine fassgelagerten Weissweine punkten mit Schmelz und Länge. Sie sind ideale Essensbegleiter. Auch im leichteren Segment überzeugt das Weingut Dorigo mit frischen und mineralischen Weinen. Die Rotweine sind von hoher Struktur und Eleganz. Mit ihrem guten Alterungspotenzial können sie wunderbar einige Jahre im Keller reifen. Doch auch in ihrer Jugend bereiten sie höchsten Weingenuss.

 

Wir sind glücklich, Ihnen diese charaktervollen Weine anbieten zu dürfen. Sie sprechen einen direkt an und überzeugen auf der ganzen Länge. 

undefined