Neu bei Gerstl: Oxer Wines.

Spektakulärer Neuzugang in unserem Sortiment: Die genialen Weine von Winzergenie Oxer Bastegieta.

rotwein

Oxer ist im Baskenland geboren, wo er auch heute noch Weine aus autochthonen Rebsorten erzeugt. Seit 2005 ist er in der Rioja Alavesa, wo er aus alten und teilweise über 100-jährigen Reben tiefgründige, elegante Weine keltert.

Die grossen Tag- und Nachtunterschiede der bis zu 600 m ü. M. gelegenen Weinberge und die alten Reben sind optimale Bedingungen für die Handschrift von Oxer: komplexe Weine mit Kraft und Tiefe, aber auch mit viel Finesse, betörender Frische und grossem Reifepotenzial.


Auch im Keller setzt er rigoros auf Qualität mit der Philosophie, die Herkunft seiner Trauben möglichst authentisch und pur in die Flasche zu bringen. Seine Moste werden ausschliesslich mit den eigenen Hefen vergoren. Ausgebaut werden die Weine in alten Barriques, in grossen Holzfässern und zum Teil in Tonamphoren. 

Viel Tiefgang und Liebe zum Detail.

Auch bei den Etiketten und der Namensgebung für seine Weine zeigt Oxer viel Liebe zum Detail. Inspiriert von der baskischen Mythologie und Werken von berühmten Dichtern, Musikern und Schriftstellern wie Shakespeare, Nietzsche, Leonard Cohen, Thomas Stearns Eliot (Literatur-Nobelpreisträger) hat jeder Wein sein passendes Etikett. Das Design der Labels stammt von verschiedenen Künstlern, die die Geschichten mit ihren Motiven individuell interpretieren. Auch da zeigt sich: Oxer ist Freigeist, Philosoph und begnadeter Weinmacher. 

Seine Spitzenweine haben in den letzten Jahren auch bei Luis Gutiérrez (Robert Parker) grossen Anklang gefunden. Sie werden regelmässig mit Höchstnoten geadelt und für ihre grossartige Balance aus Kraft, Eleganz und Tiefe in den höchsten Tönen gelobt. Bei Parker zählen Oxers Weine seit dem Jahrgang 2020 sogar zu den Top 3 im Rioja! Auch wir sind von diesen Bijoux, die leider nur in Kleinstmengen produziert werden, begeistert. Darum verspüren wir auch eine Prise Stolz, dass wir Ihnen diese genialen und tiefgründigen Weine in der Schweiz exklusiv anbieten können.