Zuccardi

Zuccardi

Erstklassige Terroir- Weine vom «Besten Weingut der Welt».

Filter zurücksetzen

Zuccardi

Erstklassige Terroir- Weine vom «Besten Weingut der Welt».

Wer die Website worldsbestvineyards. com besucht, staunt nicht schlecht: Auf Platz 1 und damit als «Bestes Weingut der Welt» in diesem renommierten Ranking steht seit 2019 ununterbrochen die Bodega Zuccardi im Valle de Uco bei Mendoza in Argentinien.

Die Geschichte des Familiengutes geht ins 19. Jahrhundert zurück. Ursprünglich befasste sich die aus Italien eingewanderte Familie Zuccardi mit der Optimierung der Bewässerungssysteme in der heutigen Weinbauregion. In den 1960er-Jahren konnte sich Alberto Zuccardi seinen Traum erfüllen und sein eigenes Weingut erwerben. Entscheidend für den grossen Erfolg war jedoch Sebastián Zuccardi, der Anfang der 2000er-Jahre das Zepter übernahm und das Familiengut seither in 3. Generation führt. Er machte sich sofort auf die Suche nach neuen, hoch gelegenen Anbauzonen. Sein Ziel: möglichst einzigartige Terroir-Weine zu erzeugen. Fündig wurde er im Valle de Uco, wo sich die höchsten Reben auf über 1400 m ü. M. befinden.

Investition, Ehrgeiz und Vision von Sebastián wurden in jeglicher Hinsicht belohnt: Nebst den 100-Parker-Punkten für den «Malbec Finca Piedra Infinita 2016» und den «Malbec Finca Piedra Infinita Gravascal 2018» folgte die Krönung zum «Besten Weingut der Welt»! Hier entstehen dank spektakulären Terroirs und minimalen Eingriffen bei der Vinifizierung einzigartige Anden-Weine. Sie haben trotz kraftvoller Struktur eine animierende Eleganz und grosses Lagerpotenzial.