Weingut zum Rosenberg

Weingut zum Rosenberg

Spitzenweine am Fuss des Gotthardmassivs.

Filter zurücksetzen

Weingut zum Rosenberg

Spitzenweine am Fuss des Gotthardmassivs.

Weinbau mitten in den Alpen? Das soll möglich sein? Ja, ist es – und zwar auch noch auf einem sehr hohen Niveau. Nur gerade 1,3 Hektaren gross ist das schmucke Weingut von Manuel Tresch am Hang in Altdorf, unterhalb des historischen Kapuzinerklosters. Der junge Winzer betreibt es mit viel Hingabe und dem klar definierten Ziel, wunderbare, eigenständige Weine zu keltern, die eindeutig ihre Herkunft aufzeigen. Der Name stammt von General Rosenberg, der 1799 mit 6000 Mann das französische Heer umgehen sollte und in Altdorf im Kanton Uri mit seinen Truppen ankam. So gelangte Altdorf zu seinem schönen Rosenberg.

undefined

Der Pinot Noir spielt hier die erste Geige. Die Reben wurden in den 80er-Jahren gepflanzt, haben also schon ein stattliches Alter und ergeben einen traumhaften Wein, den man so hier nie erwarten würde. Neben dem Pinot Noir werden auch ein Pinot Gris und ein Schaumwein aus 100% Pinot Noir gekeltert. Es lohnt sich sehr, sie zu entdecken! In einigen Jahren wird es auch einen Chardonnay geben, denn Manuel Tresch hat die Solaris-Reben durch Chardonnay-Stöcke ersetzt. Wir sind gespannt. 

Am besten probieren Sie die raren Weine von Manuel Tresch. Die Mengen sind bei nur 1,3 ha logischerweise sehr klein. Aber jede Flasche macht darum umso grössere Freude.