Weingut A. Christmann

Weingut A. Christmann

Pure Leidenschaft für Wein.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (23)

1 - 15 von 23 Produkte

Weingut A. Christmann

Pure Leidenschaft für Wein.

Das Weingut ist in der Hand der 7. Generation der Familie Christmann, und der Name bürgt für edle Gewächse, die ihresgleichen suchen. Inhaber ist der Jurist Steffen Christmann, der auch als Präsident des VDP amtet und sich mit allerlei politischen Sachzwängen, kollegialen Empfindlichkeiten, aber auch gestalterischen Möglichkeiten auseinandersetzt. Die Einführung der vierstufigen Qualitätspyramide fällt unter seine Ägide. Auf einer Rebfläche von heute 21 ha produziert die Familie Christmann und ihr Team Weine, die mit wenigen Ausnahmen trocken ausgebaut werden. Im Jahr 2004 wurde nach längerer Zeit praktizierter ökologischer Arbeit im Rebberg gänzlich auf biodynamischen Weinbau umgestellt.

undefined

So weit wie möglich orientieren sich die Arbeiten an den Mondphasen. Der Pflanzenschutz erfolgt mittels Pflanzentee und biodynamischen Präparaten bei völligem Verzicht auf Herbizide und Insektizide. Die Stickstoffversorgung des Bodens wird durch Leguminosen (Klee) unterstützt. Ziel ist es, Reben, Weinberg, Klima und Boden in einer grösstmögliche Harmonie zu halten, um feinste, individuelle und authentische Weine zu erzeugen und die Weinberge für kommende Generationen zu erhalten. Die Arbeiten im Keller ordnen sich dem Ziel unter, den Fruchtgeschmack der Trauben in möglichst reinster Form zu erhalten und terroirbezogene Weine zu produzieren. Dazu zählen eine schonende, langsame Pressung bei niedrigem Druck, Vorklärung durch natürliches Absetzen und eine langsame, jedoch nicht allzu kühle Gärung, der Verzicht auf Schönung und Behandlung der Jungweine und eine lediglich einmalige Filtration.

undefined

Die Anstrengungen von Sophie Christmann, die Qualität ihrer Burgunder noch weiter zu verbessern, wurden mit sehr viel Lob und Ehre belohnt. Entdeckung beim VINUM ROTWEINPREIS und herausragende Bewertungen für die gesamte Spätburgunder-Kollektion bei allen Weinführern und Verkostungen des Jahrgangs, meist unter den Top 3 der Pfalz und den allerbesten deutschen Weingütern bestätigen dies eindrucksvoll. Schöner kann der Eintritt der nächsten Generation in einem Familienbetrieb nicht vonstattengehen. Wir freuen uns auf jeden weiteren Jahrgang der eleganten Spätburgunder von Sophie Christmann und sind stolz, Ihnen diese handgemachten Raritäten exklusiv anbieten zu können.

«Aus den Lagen»

2022 hat das Weingut Christmann rund 5 ha Rebfläche abgetreten. Die gesamte Palette wurde von 28 auf 13 Weine reduziert, mit dem klaren Fokus «Qualität vor Quantität».


Sophie und Steffen Christmann: «Anstelle der Guts- und Ortsweine gibt es nun, neben unseren Lagenwei­nen, nur noch einen weiteren Wein je Sorte. Diese Weine kommen aus unseren besten Lagen, werden handgelesen, spontan vergoren und sorg­fältig zusammengestellt. Sie stehen für unsere Art, Wein zu machen, un­seren Anspruch und unsere Herkunft. Die Grundlage unserer Weinlinie «Aus den Lagen» bilden alle gutseige­nen, klassifizierten Weinberge mit ihren Böden und Kleinklimata, die auf einer Länge von knapp fünf Kilometern entlang des Haardtrands liegen. Unsere «Aus den Lagen»-Serie, die ausschliesslich aus klassifizierten VDP.ERSTEN und VDP.GROSSEN LAGEN stammt, entspricht im internationa­len Vergleich demnach einem klassischen «Second Vin». Mit dieser neuen Weinlinie können wir unseren Fokus auf Herkunftsweine aus klar umrisse­nen Einzellagen noch konsequenter umsetzen – getreu unserem Motto «Terroir bis in den Keller». Da die Weine «Aus den Lagen» aus den verbürgt besten Weinbergen unserer Region kommen, lag der Name auf der Hand»