Wein Besserstein

Wein Besserstein

Rarität und Exklusivität aus dem Aargau.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (1)

1 Produkt

Wein Besserstein

Rarität und Exklusivität aus dem Aargau.

Die Weinberge in Villigen/AG dürfen als «Côte des Blancs der Schweiz» bezeichnet werden. Im Unterschied zur französischen Côte des Blancs ist jedoch der edle Pinot Noir die am meist verbreitete Sorte. Die Reben wurzeln auf Jurakalkböden mit Humusauflage. Die akribisch gepflegten Weinberge erstrecken sich rund um den Hügel Besserstein in Villigen und sind optimal nach Süd-Südost ausgerichtet. So profitieren sie von maximaler Sonneneinstrahlung.

Besonders die Parzellen mit südöstlicher Ausrichtung sind von der heissen Nachmittagssonne geschützt, diese Weine wirken elegant und fein. Die Vielfalt der Parzellen ist die Basis für elegante und finessenreiche Weine.

Besserstein ist ein Zusammenschluss von 8 Winzern. Sie produzieren Stillweine mit Frucht und Tiefgang. Vor einigen Jahren legten sie einen neuen Fokus auf edle Schaumweine nach der «Méthode traditionelle» wie in der Champagne. Mit minimalem Druck wurde das Traubengut als Ganztrauben gepresst und schonend vergoren. Nach der Flaschengärung reifte im stillen, dunklen Keller während 54 Monaten eine limitierte Serie von 350 Magnums Blanc de Noir aus 100% Pinot Noir. Das Ziel, eine neue Benchmark in der Schweizer Schaumweinlandschaft zu schaffen, wurde mehr als erreicht. Die Dosage ist mit 1,9 g/l bewusst tief. Als wir diesen Schaumwein degustieren durften, war uns auf Anhieb klar, dass damit ein neuer Standard gesetzt wurde.

Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Kundinnen und Kunden den limitierten Millésime 2016 Extra Brut als einzige Weinhandlung anbieten dürfen.