Domaine Anne et Hervé Sigaut

Domaine Anne et Hervé Sigaut

Perfekte Terroirweine dank viel Natur und wenig Technik.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (8)

1 - 8 von 8 Produkte

Domaine Anne et Hervé Sigaut

Perfekte Terroirweine dank viel Natur und wenig Technik.

Das Weingut ist unter den Pinot-Liebhabern schon länger ein Begriff und gilt als Geheimtipp. Hervé Sigaut und seine Frau Anne übernahmen das Weingut von Maurice Sigaut im Jahr 1990. Die Domaine ist nur 9,3 ha gross, besitzt aber spektakuläre alte Rebstöcke in Chambolle-Musigny 1er Crus Les Fuées, Les Sentiers und Noirots, von denen die meisten von Pferden gepflügt werden.


Wir haben die Sigauts als sehr sympathische und authentische Menschen kennengelernt. Sie sind Winzer aus Leidenschaft und verbringen viel Zeit in den Weinbergen, um sicherzustellen, dass die Frucht das höchste Qualitätsniveau erreicht.Viele ihrer Weinberge werden noch immer mit den Pferden gepflügt und Hervé folgt dem Mondkalender für die meisten Aktivitäten im Weinberg. Auch im Keller wird möglichst naturnah gearbeitet und ein Minimum an technischen Hilfsmitteln eingesetzt. Die ganze Arbeit wird der Schwerkraft überlassen. Die Winzeranlage wurde 2004 umgebaut, mit modernster Ausstattung inklusive Sortiertisch, Edelstahl-Fermentationstanks und Volltemperatur-Regelung. Der Einsatz von neuem Holz wird möglichst gering gehalten. Das Resultat der ganzen Arbeit sind ausdruckstarke, elegante und perfekt ausgewogene Terroirweine, die sicherlich auch bei uns viele Freunde gewinnen werden.